Jump to content

Die OM System Community

450L Asien-Biotopbecken_2_A203847.jpg


robat1
  • Gefällt mir 7

Vom Album

Roberts Bilder

· 279 Bilder
  • 279 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 312 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
  • Brennweite 9 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Ich mag solche Biotop-Themenbecken. Für die Überwasserbepflanzung würde ich aber asiatische Pflanzen anstatt der Tillandsien, die ja aus der neuen Welt Stammen stammen, bevorzugen.

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Freut mich Jan,

wenns dir gefällt.

Es ist nach Contestrichtlinien auch von der Unterwasserbepflanzung kein reines Asienbecken mehr und somit nach deren Definition kein Biotopbecken.

Ich bin da nicht so kleinlich, weil die Baumstümpfe und Steine ja auch nicht aus Asien sind und ich an keinem Contest teilnehmen möchte.  😉

Ein Biotopbecken ist es also nur nach meiner Definition in dem ich ein Biotop, bzw. ein unterspültes Bachufer mit Seitenzulauf gestaltet habe.

Solch ein Ufer sieht in den Tropen auf jedem Kontinent gleich aus. Selbst bei uns unterscheidet sich das nur wenig.

Robert

 

Link zu diesem Kommentar

Das Ufer hast du toll nachgeahmt!

Etwas OT: Bis vor kurzem hatten wir auch ein Arten-Becken (200l) mit einer kleinen Gruppe "Erbsen", die wir mehrfach nachgezogen haben. Wir mussten es leider im Frühjahr aus Platzgründen abgeben. Wenn ich jetzt die steigenden Energiekosten sehe und an das gerenne wegen dem Lebendfutter denke, bin ich im Nachhinein auch ganz froh darüber...

Schöne Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke Jan,
hab auch lange mit viel Geduld daran getüftelt und die Fische lieben es auch.

4 ZKF gibt es auch in diesem Becken. Die Eltern und 2 ihrer Jungen und das in diesem Gesellschaftsbecken mit 70 Fischen. Ja stimmt auf dem Bild ist kein Fisch zu sehen, weil ihnen die Cam Angst macht 😉

Lebendfutter gibt es bei mir täglich aus dem Minigartenteich und aus 2 Maurerwannen mit brauner Wurzelbrühe.
Ausser die wenigen Wochen wo Eis drauf ist.

Das ist übrigens ein extrem sparsames Schwachlichtbecken, ganz wie es die Fische lieben. Auch wenn sich das die wenigsten Aquarianer heute noch vorstellen können, aber das Becken mit dem Bewuchs ist nur mit "5" Lumen pro Liter belichtet.
Also 30W über 450 Brutto Liter.
Daher sind Fische in Bewegung kaum zu fotografieren.

Energiekosten spielen hier also kaum eine Rolle.
Ich glaub es gibt Fernseher die ziehen schon 30W in Standby.

Manche jungen Spinner sind heute aber felschenfest davorn überzeugt dass man für ein schönes Pflanzenbecken 50lm/L, also das 10 fache benötigt und trichtern das dann auch noch den Anfängern so ein.
Der Erfolg sind dann Algengärten. 😉

Robert

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung