Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Schmetterling 2



Das Schmetterlingshaus in der Biosphäre Potsdam besitzt sehr viele tolle Motive. Der Schmetterlingswart erklärte und zeigte mir das auch die Kinderstube mit Eiern und Raupen. Es lohnt sich durchaus öfter mal wiederzukommen.


Empfohlene Kommentare

Dieses Bild ist nicht gut gelungen. Die verteilten Sterne kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Der Schnitt ist schlecht - Fühler, Füßchen und Flügel sind abgeschnitten - und auch die Schärfe lässt sehr zu wünschen übrig. Da ist das Bild des anderen Schmetterlings wesentlich besser gelungen. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, tut mir leid, ich habe von dem Schmetterling insgesamt 21 Bilder mit der langsameren Schnellschußautomatik der OMD Freihand aufgenommen, dann ist er weggeflogen. Von den 7 scharfen Bildern (also wo die Faccettenaugen scharf sind) war leider keins dabei wo er komplett drauf war. Zum Einstellen hier habe ich die Bildgröße in der Breite auf 2000 pixel heruntergerechnet, geschnitten habe ich nicht. Das Bild wurde im Makromodus des 12-50 Objekives gemacht. Vielen Dank für Deine und Eure doch unterschiedliche Bewertung. LG Eckhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eckhard, das braucht dir ja nicht Leid zu tun, ich sage einfach nur ehrlich meine Meinung und begründe sie. Es geht ja nicht darum, warum dein Bild nicht geklappt hat, das kann ich mir schließlich sehr gut vorstellen, wenn ich daran denke, wie selten mir ein gutes Makro gelingt. Es geht mehr darum, warum man sowas dann zeigen möchte. Aber gut, andere scheinen da ja anders drüber zu denken, auch wenn sie nicht schreiben, warum. Lieben Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, Du hast ja recht, gerade eine erliche Meinung und Kritik ist sehr wichtig, sie stachelt an. Mit Makros stößt man leider ganz schön schnell an die technischen Grenzen und bei lebenden Flugvieh, das nicht gerade halb eingefroren ist ist es schon fast ein Ding der Unmöglichkeit. Aber bekanntlich macht Übung ja den Meister, ich bleib dran. LG Eckhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung