Jump to content

Die OM System Community

1404371830_MdchenimTschad-273-1-43-2.jpg


igr
  • Gefällt mir 11

Vom Album

damals

· 7 Bilder
  • 7 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 16 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Tolles Portrait, magst du was zum Hintergrund schreiben. Ich bin ja viel in Afrika unterwegs, aber Menschen fotografiere ich fast gar nicht. Die Disziplin hat für mich zu sehr etwas mit Annäherung, Akzeptanz, einer Verbindung zu der Person und somit Respekt zu tun... und ich habe nicht das Gefühl, in vielen Situationen die dafür nötige Zeit zu haben als Urlauber.

 

Zumindest nicht so viel Zeit, dass mein Gefühl stimmt und ich bereit bin ein Portrait zu machen. Wie gehst du das an?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich auch was dazu sagen darf?

Ein richtiges Portrait aus der Nähe mache ich nie ungefragt und nur wenn der Kontakt zeigt, dass zwischen uns mental keine Schranke steht.

Das müssen keine Stunden oder Tage des Kennenlernens sein, denn oft kommt man sich schon in wenigen Minuten oder manchmal sogar Augenblicken des gegenseitigen repektvollen Betrachtens und anlächelns, ohne der selben Sprache näher als mit einem verschlossenen Kollegen den man seit Jahren kennt.

Also nur wenn ein gegenseitiger Respekt bis hin zur Sympathie klar zu erkennen ist und dann frage ich zudem vorher in Worten, oder "unmissverständlichen" Gesten ob ich eine Bild von ihnen machen darf.

Geht man so vor, stellt man bei vielen Menschen in der sogenannten Dritten Welt fest, dass viele dann sogar stolz sind, dass man an ihnen ehrliches Interesse zeigt.

Ein Problem sehe ich bei der Vorgehensweise nicht, ganz im Gegenteil. Das schaft oft auch eine Art Verbindung die ohne dem Akt des Portrait nicht entstanden wäre.

mir fallen da grad ein paar ein.... aber leider sind solche Bilder bei mir vor allm mit der PowerShot G9 Serie, also nicht mit Qlympus entstanden, was hier ja nicht passt.

Robert

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Robin.Explore:

Wie gehst du das an?

Dieses Foto ist, wie die zwei anderen Personenaufnahmen, aus 1984/85 und mit der analogen OM1 gemacht. Ich arbeite gerade an einem Fotobuch mit digitalisierten Dias.

Jetzt, zB zweimal drei Monate im südlichen Afrika, habe ich keine Leute mehr fotografiert. Als ich auf der allerersten Namibiatour sah, wie die Himbas für den Touribus schnell die Handys weggelegt haben und sich in Pose geworden haben und der Reiseleiter zahlte, hatte ich keine Lust mehr. Oder aber es wird von den Reisenden verdeckt fotografiert.

Auf der damaligen LKW-Überführung hat es viele und längere Kontakte gegeben. Und dabei haben sich die Fotos so ergeben. Natürlich nie ohne die Frage, ob es okay ist. Ja, natürlich haben wir auch bezahlt - Mehl, Zucker, eine Decke und viel Zeit.

Das Ursprüngliche von damals ist verschwunden und so macht es (mir) keine Freude mehr.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb igr:

 

Das Ursprüngliche von damals ist verschwunden und so macht es (mir) keine Freude mehr.

Ich hoffe mein Kommentar nicht kritisch rüber, deiner Antwort entnehme ich, dass dem nicht so war. Mich interessiert immer die Story und Herangehensweise bei solchen Aufnahmen, für die eigene Herangehensweise. (die ich aktuell noch nicht gefunden habe und deshalb drauf verzichte)

Wie du es beschreibst ist auch mein Empfinden bei vermeintlich touristischen Aktivitäten… andererseits gibt es Erlebnisdörfer mit altem Handwerk und verkleideten Menschen auch bei uns. Eigentlich dasselbe.

 

Der kritische Faktor ist die Connection untereinander und das man sich auf Augenhöhe begegnet. Das tun wir immer und warum auch nicht, aber die Kamera ins Spiel zu bringen, da tue ich mich schwer mit. 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Robin.Explore:

Wie du es beschreibst ist auch mein Empfinden bei vermeintlich touristischen Aktivitäten… andererseits gibt es Erlebnisdörfer mit altem Handwerk und verkleideten Menschen auch bei uns. Eigentlich dasselbe.

Es ist jedoch meist so, dass bei uns die Menschen aus Spaß dort mitmachen. In Afrika ist es jedoch oft die einzige Möglichkeit den Lebensunterhalt zu verdienen; oft gepaart mit 'Unternehmern', die noch einen Teil der Einnahmen abzweigen.

Aber ich mag diese Aufnahmen nicht machen und unterstützen geht auch anders.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von der Entstehungsgeschichte ist das ein sehr ausdrucksstarkes  Bild. Genau deshalb hätte es auch einen etwas „würdigeren“ Bildtitel verdient. Nur so meine Meinung.

Gruß,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Rudger:

Genau deshalb hätte es auch einen etwas „würdigeren“ Bildtitel verdient.

Da meine Bilder (bis auf ganz wenige Ausnahmen) durchgängig beschriftet sind, achte ich nicht auf den Titel. Der wird übernommen und fertig. Mir was anderes zu überlegen und womöglich noch witzig - keine Lust und ich will auch nachvollziehen, was ich eingestellt habe.

Dieses Bild ist mit 'Mädchen im Tschad-273-1-43-2' beschriftet. Okee 'ä' geht wohl nicht, aber wo die Zahlenkolone am Anfang kommt ... keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung