Jump to content

Die OM System Community


gestern im buchcafe beim Konzert des 10saitigen Orchesters mit Stepahn Bormann, guitar

Copyright

© www.fotosachse.com
  • Gefällt mir 12

Vom Album

music goes on

· 64 Bilder
  • 64 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 44 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 142 mm
  • Belichtungszeit 1/50
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 2500

Empfohlene Kommentare

Landauer

Geschrieben

Sehr starker Ausdruck von Emotion und Einfühlungsvermögen in seine musikalische Interpretation. Der perfekte Moment um ihn auf den Sensor zu bannen. Aber auch mit viel Glück dabei, denn bei 1/50 sec. nicht mehr Unschärfe zu bekommen erstaunt mich. Und warum eigentlich f/6.3 ? Eine offenere Blende hätte Dir mehr Sicherheit bei der allgemeinen Erfolgsquote gegeben. Zumindest aus meiner Erfahrung mit der Konzertfotografie.

LG aus LD Thomas 

  • Gefällt mir 1
aperture 8

Geschrieben

Die 1/50s stört mich nicht, das ist reine Übungssache und bringt genau diese wunderbare Dynamik von Musik bei ihrer Tonenstehung.

Ich habe über die Jahre festgestellt, daß 1/30 bis 1/80s genau das richtige Maß dafür ist. Dazu beobachte ich die Musiker ganz genau, ob, wann, wie und wie schnell sie sich bewegen. Tom ist hier in seinen Bass fast ganz hinein gekrochen, hat sich mit ihm sachte bewegt und dabei mit gesummt. Also bin ich ihm sachte gefolgt. 

Die f/6.3 dient der Tiefenschärfe vom Bass vorn bis zur Schnecke oben bei 142mm (mitetwas Sicherheit), um das ganze Motiv vor dem Hintergrund scharf zu haben, außer eben der Dynamik von Händen und Saiten.

Bei Konzerten ist das schöne, daß die Protagonisten sich in ihren Bewegungsabläufen meistens und ähnlich wiederholen, also immer schön abwarten und beobachten - und erst wenn es paßt, abdrücken. Übrigens sind das alles Einzelshots im M-Modus und keine Serie, dadurch zwinge ich mich, das Ziel zu halten und zur vollen Konzentration auf den richtigen Moment. Meine Ausbeute liegt so bei 50-80% verwertbarer Motive.

  • Gefällt mir 1
Landauer

Geschrieben

Vielen Dank, für Deine ausführliche Antwort. Ja, es braucht viel Einfühlungsvermögen und vorausschauendes Denken in das voraussichtliche Handeln der Protagonisten. Kamera lange am Auge bis es passt. Bei gleichbleibenden Bühnenbeleuchtungen kann ich mir Modus M noch vorstellen. Bei den sich schnell wechselnden Lichtverhältnissen und Lichtfarben wird das sehr schwierig. Bei mir Modus A f 2.0 - 3,2 und ISO zwischen 1600 - 6400 je nach durchschnittlicher Helligkeit, damit ich bei den Verschlusszeiten zwischen 1/100 - 1/500 Lande. Das wechselt sehr schnell bei gleicher Blende. Je nachdem, welche der Farben im sRGB Farbraum auf der Bühne gerade dominanter sind. Darauf hast Du ja keinen Einfluss. Mein Objektive dabei f 2.0/ 35 - 100 mm, 1.8 / 75 mm und 2.8 / 12 - 40 mm.

Sicher bei ganz ruhigen, sich langsam bewegenden Akteuren, kann ich mich auch an längere Verschlusszeiten wagen, um vielleicht, wie bei Dir, nur die Finger unscharf zu bekommen. Das kommt halt selten vor.

Die Konzertfotografie ist hier im Forum wohl mehr eine Randerscheinung. Schön wenn man sich da mal austauschen kann.

LG aus LD Thomas 

  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung