Jump to content

Die OM System Community

Das letzte Tröpfchen


  • Gefällt mir 19

Vom Album

Makrowelten

· 159 Bilder
  • 159 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 528 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/10
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Wie immer eine sehr schöne und professionelle Arbeit

mich stört ein wenig die abgedunkelte Stelle im oberen Bereich des Hintergrundes

ich finde, sie nimmt dem Bild ein wenig die Harmonie und lenkt den Blick ab , irgendwie geht die Ruhe im Bild verloren, die Konzentration auf das Hauptmotiv wird erschwert, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, es fällt mir schwer die richtigen Worte zu finden

VG Jürgen

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Kritik, dein persönlicher Eindruck ist für mich eine wertvolle Info, die übrigens auch mit meinen Beobachtungen übereinstimmt. Die abgedunkelte Stelle ist die Mitte von der Gerberablüte, wenn man so eine Refraktion einer Blume in Tröpfchen machen will, dann hat man die Blume natürlich immer irgendwo im Hintergrund. Man kann sie dann entweder mittig, oder ein wenig seitlich, oder nach oben/unten versetzt platzieren und dann natürlich auch noch die Entfernung variieren. Bei einer zusätzlichen Spiegelung ist die halbe Blüte im Wasser, was die Möglichkeiten der vertikalen Positionierung entsprechend einschränkt. Grundsätzlich empfinde ich das auch so, daß ein Bild dynamischer wirkt, sobald die Blume nicht mehr mittig platziert wird.
 Hierzu nachfolgend zwei ähnliche Bilder, die ich gestern gemacht habe, die das - glaube ich - ganz gut veranschaulichen. Bei diesem Bild weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weshalb ich mich dafür entschieden habe die Blumenmitte etwas seitlich versetzt zu platzieren. Ich vermutet, daß ich so den Kontrast zwischen dem dunklen Schirmchenflieger und dem HG ein wenig erhöhen wollte, damit der Flugsamen etwas besser zur Geltung kommt.

VG Jack
 

20230317-P3172924_20230317_203631_B,R5,S2_BKT.jpg

20230317-P3172935_20230317_203720_B,R5,S2_BKT.jpg

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung