Jump to content

Die OM System Community

wie der Vater...



... so der Sohn. Gestern Abend nach dem Sonnenuntergang beim Steinkauz. Und er hatte Erfolg. Übrigens war´s schon recht dunkel, hier ISO12800

  • Gefällt mir 10

Vom Album

Sonstiges von Holger

· 12 Bilder
  • 12 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 42 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/500
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 12800

Empfohlene Kommentare

Finde ich toll das Dein Sohn auch Spaß an unserem Hobby hat

Jetzt muss er sich nur noch im Forum anmelden damit wir seine Bilder bewundern können

VG Ludwig

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb strauch:

Finde ich toll das Dein Sohn auch Spaß an unserem Hobby hat

Jetzt muss er sich nur noch im Forum anmelden damit wir seine Bilder bewundern können

VG Ludwig

er fotografiert mit seiner Lumix FZ300 oder meiner G9 (hier allerdings mit dem M.Zuiko 100-400), ich glaube das passt nicht so ins Forum. Er hat aber tatsächlich eine Insta-Seite

Aber ich hänge hier mal sein Ergebnis von gestern an, hat er auch selbst aus dem RAW entwickelt.

2048px-P1510915-RW2_DxO_DeepPRIMEXD.jpg

bearbeitet von Holger R.
Link zu diesem Kommentar

Hat mit 7 Jahren schon einen Kuckuck sauber erwischt! Das ist ja fast ein bisschen frech. 🤪 😄

(auf dem Foto hier hätte ich jetzt auch maximal 10 gesagt, mittlerweile ja 8... Respekt!)

 

Wirklich schöne Bilder, wenn man so fördernd mit ihm unterwegs ist, dass er dabei solche Bilder erhält, dann ist natürlich auch eine Motivation vorhanden. Kann er, aber auch du, sehr stolz drauf sein. Ich folge natürlich mal. 😉

bearbeitet von Robin.Explore
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Robin.Explore:

Hat mit 7 Jahren schon einen Kuckuck sauber erwischt! Das ist ja fast ein bisschen frech. 🤪 😄

(auf dem Foto hier hätte ich jetzt auch maximal 10 gesagt, mittlerweile ja 8... Respekt!)

 

Wirklich schöne Bilder, wenn man so fördernd mit ihm unterwegs ist, dass er dabei solche Bilder erhält, dann ist natürlich auch eine Motivation vorhanden. Kann er, aber auch du sehr stolz draus sein. Ich folge natürlich mal. 😉

Danke Robin.
Der Kuckuck war für uns beide eine Überraschung. Wir waren Bienenfresser fotografieren, und plötzlich flog er direkt vor uns vorbei und auf den Baum.
Es ist nicht ganz einfach, so einen jungen Kerl bei Laune zu halten. Er ist zwar total Tierbegeistert (gerade frei lebende findet er toll), aber er braucht eben auch Erfolgserlebnisse, und die zu "garantieren" ist halt schwierig. Wenn man 2x an einem Spot war und das Tier nicht auftaucht, ist danach monatelang die Fotografie wieder uninteressant. Teilweise denkt er, die Tiere kommen wegen ihm nicht.
Gestern war´s eingeschränkt erfolgreich, wir sind zu einem Waldkauzbaum. Tatsächlich saß er da und man konnte ihn auch kurz fotografieren bis der Waldi abgetaucht ist. Fotos verwackelt weil kein Licht, Kamera zu schwer um das mit f9/560mm ruhig zu halten. Seine FZ300 ist ihm aber zu schlecht. Ich selbst habe ein recht gutes Foto machen können, leider erkennt er sofort welches er und welches ich geschossen hab, somit ist er natürlich not amused wenn er sieht, seine sind nichts geworden. Ich hoffe ich kann ihn motivieren dass wir nochmal hin gehen, wenn die Sonne besser steht. Dann hab ich vielleicht ein Stativ dabei. Oder ich muss doch noch eine Kombi mit vernünftigem Dual-IS und leichterem Objektiv für ihn anschaffen (PL100-400?).

Link zu diesem Kommentar
Am 18.6.2023 um 18:59 schrieb Holger R.:

er fotografiert mit seiner Lumix FZ300 oder meiner G9 (hier allerdings mit dem M.Zuiko 100-400), ich glaube das passt nicht so ins Forum. Er hat aber tatsächlich eine Insta-Seite

Aber ich hänge hier mal sein Ergebnis von gestern an, hat er auch selbst aus dem RAW entwickelt.

2048px-P1510915-RW2_DxO_DeepPRIMEXD.jpg

Richtig klasse, was dein Sohn da so mit der Kamera eingefangen hat! Auch auf Insta sind ja geniale Bilder von ihm zu sehen!

Meine Tochter hat früher auch mal mit mir fotografiert (und zum Teil sehr viel besser als ich); im Moment hat sie leider keine Lust mehr dazu, aber vielleicht kommt es ja noch mal wieder.

Wie du schon schreibst, ist auch eine geeignete Kamera für Erfolgserlebnisse sehr wichtig, die erfolgversprechenden Orte kennst du ja alle zum Glück.

Viel Spaß weiterhin bei euren gemeinsamen Touren

und liebe Grüße,

Renate

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Renate Schulze:

Richtig klasse, was dein Sohn da so mit der Kamera eingefangen hat! Auch auf Insta sind ja geniale Bilder von ihm zu sehen!

Meine Tochter hat früher auch mal mit mir fotografiert (und zum Teil sehr viel besser als ich); im Moment hat sie leider keine Lust mehr dazu, aber vielleicht kommt es ja noch mal wieder.

Wie du schon schreibst, ist auch eine geeignete Kamera für Erfolgserlebnisse sehr wichtig, die erfolgversprechenden Orte kennst du ja alle zum Glück.

Viel Spaß weiterhin bei euren gemeinsamen Touren

und liebe Grüße,

Renate

Dankeschön. Er hat nur sporadisch Lust, das ist auch ok für mich.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung