Jump to content

Die OM System Community

Jag de Wuidsau


Karsten

Oder zu Hochdeutsch: Jag die Wildsau, ist ein überregional bekannter Cross-Duathlon Wettbewerb in meinem Wohnort Burglengenfeld in der Oberpfalz, bei der in diesem Jahr auch der/die Deutsche Cross-Duathlon Meister/in ermittelt wurde.

Mein Fotoclub wurde gefragt, ob wir Bilder machen könnten, so ergab sich für mich die Chance, in eine komplett neue Motivwelt hineinzuschnuppern. Dabei lief fototechnisch erwartungsgemäß nicht alles rund, aber ein paar brauchbare Bilder sind doch rausgekommen. Die meisten Bilder sind mit dem 45mm f1.2 bei Offenblende entstanden. Was für schöne Schärfeverlaufe sorgt, allerdings zulasten eines insgesamt eher weichen Bildeindrucks. Laut Lenstip nimmt die Schärfe deutlich zu, wenn man geringfügig abblendet. Nächstes Mal...

Im Bild sieht man Paula Leupold vom TV Burglengenfeld, die Gewinnerin in der Altersklasse 18-19. (ebenso EM-Zweite 2023 in ihrer Klasse).

  • Gefällt mir 5

From the category:

Doku

· 27.134 Bilder
  • 27.134 Bilder
  • 45.958 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

ich mag die Farben, den Bildschnitt und auch wie Du Dich positioniert hast. Der Schärfeverlauf ist traumhaft, Schärfe fehlt mir hier nicht. Aber mir fehlt die Dynamik durch drehende Räder

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Holger R.:

Aber mir fehlt die Dynamik durch drehende Räder

Irgendwas ist immer 😂

Aber bedenke: Die Radfahrerin kommt entgegen. Um die Räder in Unschärfe muss natürlich längere Belichtungszeit sein. Nur die Mischung Rad und Radfahrerin scharf und Räder unscharf wird hier schwierig werden. Leichter wird es, wenn quer durchs Bild geht, aber scharf wird die Radfahrerin nicht, da die Strecke im Gegensatz zum Motorsport auf der Straße nicht eben ist.

Vielleicht kriegt man irgendwie ein Spagat hin.

Nichtdestotrotzt, das Bild zeigt durch die leichte Neigung und die Konzentration der Radfahrerin trotzdem eine Dynamik.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Holger R.:

Aber mir fehlt die Dynamik durch drehende Räder

vor 15 Stunden schrieb pit-photography:

bedenke: Die Radfahrerin kommt entgegen.

Besten Dank für Eure Kommentare, Holger und Pit!

In diesem Fall kam die Bikerin mir nicht nur entgegen, sondern sie musste auch noch abbremsen, denn sie fährt durch eine Haarnadelkurve - eine halbe Sekunde früher kommt sie mit Tempo von rechts ins Bild gefahren. Wie anders als per Mitzieher (der an dieser Stelle zumindest für mich nicht denkbar ist) könnte ich hier noch mehr Dynamik reinbringen?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Karsten:

Wie anders als per Mitzieher (der an dieser Stelle zumindest für mich nicht denkbar ist) könnte ich hier noch mehr Dynamik reinbringen?

tatsächlich ist das Mitziehen auch auf einen zu möglich, aber natürlich nicht mit dem selben extremen Effekt wie bei der Vorbeifahrt, weil man deutlich kleinere Bewegungen macht. Es muss ja nicht viel sein, nur dass das Profil und die Speichen nicht mehr voll stehend erkennbar sind. Das Motiv verändert ja seine Position, und diese Bewegung muss man eben mitgehen und lange belichten. Sicher ist da auch viel Ausschuss dabei. Das weitere Problem ist, dass man bei langer Belichtung die Blende wieder schließen muss, somit den Effekt durch die gute Offenblende verliert. Hier müsste man dann evtl. sogar ND-Filter einsetzen. Natürlich alles Aufwendig, wenn es aber klappt kommen halt noch tollere Fotos bei raus, als das jetzt schon ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Holger R.:

Natürlich alles Aufwendig, wenn es aber klappt kommen halt noch tollere Fotos bei raus, als das jetzt schon ist.

Besten Dank für den Tipp, Holger! Da muss ich mir mal ein Event zum Üben suchen. Eines, wo ich nicht in der Verpflichtung bin, abzuliefern. Und dann fange ich mal klein an, mit Mitziehern auf gerader Strecke. Die habe ich nämlich auch noch nie gemacht 😉😄

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung