Jump to content

Die OM System Community

Strike



Nur einmal flog er während meiner Anwesenheit über den See doch mit dem neuen Punktvisier ist es nun viel einfacher dem Vogel zu folgen

  • Gefällt mir 14

Vom Album

Erste OM1 Bilder

· 138 Bilder
  • 138 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 175 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv LEICA DG 100-400/F4.0-6.3
  • Brennweite 364 mm
  • Belichtungszeit 1/2000
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 3200

Empfohlene Kommentare

Tolle Aufnahme!

"doch mit dem neuen Punktvisier ist es nun viel einfacher dem Vogel zu folgen " Und mit dem Punktvisier kommen ich leider nicht so richtig klar. Habe es aus diesem Grunde auch fast nie im Einsatz.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Super schöne Aufnahme, langsam kannst du deinen Eisvogel mal einen Namen geben. Oder hast du sie doch dressiert..:classic_biggrin:

VG Thomas 

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb TOMASO:

Super schöne Aufnahme, langsam kannst du deinen Eisvogel mal einen Namen geben. Oder hast du sie doch dressiert..:classic_biggrin:

VG Thomas 

Es ist unglaublich: wegen viel Publikumsverkehr an einem öffentlichen See haben die Eisvögel noch weniger Scheu als letztes Jahr. Mir wurde von anderen Fotografen berichtet dass kürzlich ein Eisvogel sogar bis auf 3m zum Fotografen rankam und sich lange überhaupt nicht gestört fühlte. Und es war kein Fotograf der mit Tarnnetz und Trankleidung irgendwo einsam im Wald versteckt war.

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten schrieb jürgen1950:

Tolle Aufnahme!

"doch mit dem neuen Punktvisier ist es nun viel einfacher dem Vogel zu folgen " Und mit dem Punktvisier kommen ich leider nicht so richtig klar. Habe es aus diesem Grunde auch fast nie im Einsatz.

HG Jürgen

Mein einziges Problem ist dass ich jetzt Rückenschmerzen habe ...

Mir es bislang extrem schwer gefallen bei 400mm einem fliegenden Eisvogel zu folgen wegen dem im Vergleich zum Vollformat sehr kleinen Bildausschnitt im Sucher

Was war dein Problem mit dem Punktvisier?

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb MFTfantastic:

Was war dein Problem mit dem Punktvisier?

Vor jedem Versuch/Einsatz das Punktvisier neu auf eine Entfernung einstellen und der Hauptpunkt: Ich müsste damit einfach mehr üben😁

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb jürgen1950:

Vor jedem Versuch/Einsatz das Punktvisier neu auf eine Entfernung einstellen und der Hauptpunkt: Ich müsste damit einfach mehr üben😁

HG Jürgen

Ja das stimmt die Einstellerei nervt etwas aber für Vögel verwende ich meist immer 400mm dann muß ich es nur einmal pro Tag einstellen. Vorsichtig auf den Blitzschuh bis zum Anschlag reingeschoben passt es manchmal auch noch nach der Demontage

bearbeitet von MFTfantastic
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb MFTfantastic:

Es ist unglaublich: wegen viel Publikumsverkehr an einem öffentlichen See haben die Eisvögel noch weniger Scheu als letztes Jahr. Mir wurde von anderen Fotografen berichtet dass kürzlich ein Eisvogel sogar bis auf 3m zum Fotografen rankam und sich lange überhaupt nicht gestört fühlte. Und es war kein Fotograf der mit Tarnnetz und Trankleidung irgendwo einsam im Wald versteckt war.

Da werde ich neidisch... Bei mir ist da ohne Tarnzelt überhaupt nichts zu machen. Und selbst da darf man keinen Mucks machen, wenn er endlich mal auftaucht... So in freier Natur komm ich mit viel Glück auf knapp 25 Meter ran...

Link zu diesem Kommentar
Am 29.1.2024 um 19:33 schrieb Schiebi:

Da werde ich neidisch... Bei mir ist da ohne Tarnzelt überhaupt nichts zu machen. Und selbst da darf man keinen Mucks machen, wenn er endlich mal auftaucht... So in freier Natur komm ich mit viel Glück auf knapp 25 Meter ran...

Das kenne ich auch von einem einsamen leider etwas dunklen Spot am Bach im Wald. Dort hatte ich vor drei Jahren meine Vorgänger Kamera ohne Vogel-AF mit Stativ und Fernauslöser in sicherer Entfernung vor einer Wurzel aufgestellt wo der Eisvogel gerne saß denn bei der kleinsten Bewegung flog er weg und der reine Kontrast-AF war auch einfach nicht schnell genug. Mit einem Funkfernauslöser saß ich dann in sicher Entfernung oberhalb im Wald und habe dann nach langem warten ausgelöst als der Eisvogel dann tatsächlich auf dem Ast saß:

 

P1720101_02k.jpg

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung