Jump to content

Die OM System Community


... zur nächsten Stange.

Slalomrennen. Unsere deutsche Rennläuferin holte bei dem gesamten Winterdeaflympics 3x Silber und 1x Bronze.

Außerdem auch ein gelungener Einstand für die OM-1 Mark II.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 19

Vom Album

Sport & Dynamik

· 101 Bilder
  • 101 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 234 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1MarkII
  • Objektiv OM 150-400mm F4.5 TC
  • Brennweite 204 mm
  • Belichtungszeit 1/4000
  • f Blende f/6.3
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

Oh, du bist wieder hier, lieber Pit! 😃

Das freut mich! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit und viel Spaß mit deiner Neuen! 😉

Das Bild finde ich klasse, starke Farben und geniale Schärfe - die Leistung der Sportlerin ist auch beeindruckend, Chapeau!!

In den Exifs steht TC, das bedeutet, du hattest den internen Telekonverter zugeschaltet ...? 🤔

Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit in Combi mit der Mark II? 🤔

Vorfreudige Grüße auf weitere Bilder deines Auftrags,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb strauch:

Große Klasse👍

Fotograf und Ausrüstung können es🤗

VG Ludwig

Lieber Ludwig, ganz vielen Dank für dein Lob. Das freut mich 🙂

vor 42 Minuten schrieb Renate Schulze:

Das freut mich! Ich hoffe, du hattest eine schöne Zeit und viel Spaß mit deiner Neuen! 😉

Vielen Dank für deinen lobenden Kommentar 🙂

Ja auf jeden Fall hatte ich Spaß mit der Kamera. Der erste Einsatz war das beim Futsal-Spiel (= Hallenfußball) der Frauen gegen die türkische Mannschaft. Gesichtserkennung an und los ging es. Eine Halbzeit lang und immer wieder zwischendurch Chimpen (Wiedergabe und reinschauen ob das Bild gut ist). Nach einer Zeit war ich echt happy, dass die meisten Aufnahmen scharf sind.

vor 42 Minuten schrieb Renate Schulze:

In den Exifs steht TC, das bedeutet, du hattest den internen Telekonverter zugeschaltet ...? 🤔

Korrekt!

vor 42 Minuten schrieb Renate Schulze:

Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit in Combi mit der Mark II? 🤔

Und zwar sehr gute bezüglich Sport. Auch mit dem mFT 40-150/2,8 (beim Hallensport). Unscharfe gab es auch liegt aber an mir. Beim Mannschaftssport arbeitet die Gesichtserkennung sehr gut. Mit AFFeld Small und C-AF-Empfindlichkeit -1. Diese Einstellung wird in vielen Beiträgen stiefmütterlich behandelt und es wird immer die AF-Feld-Größe genannt. Fälschlicherweise wird die AF-Empfindlichkeit mit schnelle Reaktion auf die Entfernungsänderung verwechselt. Das ist aber nicht so, sondern wie schnell oder anders ausgedrückt, wie der AF auf eine andere Kante wechselt.

Diese Erfahrung kann man am besten beim Slalomrennen feststellen.

vor 42 Minuten schrieb Renate Schulze:

Vorfreudige Grüße auf weitere Bilder deines Auftrags,

Würde ich gerne, aber ich muss auch auf den Tageskontigent achten 🙂
Insgesamt habe ich mit der OM-1.1 und OM-1.2 über 33.000 Bilder produziert. Die OM-1.2 hat auch die kalte Nacht beim Nachtski gut gemeistert. Das war kälter als -10 Grad und das Arbeiten mit dem Handschuh klappt ganz gut 👍

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine genaue Beschreibung; daraus lerne ich immer sehr viel und werde gleich mal meine Einstellungen bei der C-AF-Empfindlichkeit entsprechend einstellen und probieren.

Stimmt ... das Tageskontingent ("da war ja was ... " 😉 ) - na gut, dann werde ich mich mal wieder in Geduld üben müssen (seufz ...).

Darf ich dir noch eine Frage zum TC stellen ...? Ich habe ihn noch nie benutzt, weil ich immer eine Verschlechterung der Bildqualität befürchtete - habe ich dabei denn irgendeine weitere Einstellung zu beachten?

Von der Bildqualität und Schärfe sieht dein Bild ja top aus, somit scheint der TC die Qualität ja nicht zu verringern ... und ermöglicht ein noch weiteres Rankommen ans Motiv, ohne den MC14 oder MC20 davorschnallen zu müssen - klingt praktisch (auch wenn die Erweiterung natürlich nicht so drastisch ist).

Danke fürs Beantworten meiner Fragen im Voraus 🙂 

und

liebe Grüße,

Renate

bearbeitet von Renate Schulze
Link zu diesem Kommentar
vor 58 Minuten schrieb Renate Schulze:

Von der Bildqualität und Schärfe sieht dein Bild ja top aus, somit scheint der TC die Qualität ja nicht zu verringern ... und ermöglicht ein noch weiteres Rankommen ans Motiv, ohne den MC14 oder MC20 davorschnallen zu müssen - klingt praktisch (auch wenn die Erweiterung natürlich nicht so drastisch ist).

Die meisten Fehler bei sehr langer Brennweite ist immer die große Entfernung zum Motiv: Luftunruhe.

Bei dem Bild mit der Skisportlerin wurde jedoch 204 mm Brennweite. Ebenso hätte ich auch ohne TC auf 204 mm zoomen können. Es war aber so, dass ich zurück zoomen musste und anfangs war der TC ja eingeschaltet je näher die Rennsportlerin zugerast kam.

Da das rohe Bildmaterial gute Grundschärfe hat, konnte ich per EBV noch einiges an Schärfe steigern.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung