Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen neuen PC und versuche, die Datenbank des Olympus Viewer auf den neuen PC zu kopieren. Ich erwarte davon, dass ich dann anschließend auf dem neuen PC die Änderungen an meinen RAW-Dateien sehe, die ich zuvor auf dem alten PC gemacht habe. Ich habe es folgendermaßen gemacht: - Ich habe alle Foto-Dateien vom alten PC auf den neuen PC kopiert und die gleiche Ordnerstruktur verwendet. - Anschließend habe ich die Datenbank vom alten PC auf den neuen PC kopiert und den Olympus Viewer gestartet...die Änderungen an den RAWs sind nicht vorhanden. - Ich habe dann die Datenbank noch in verschiedenen anderen Arten kopiert...nix... Was mache ich Falsch? Jemand eine Idee? Grüße Christoph

https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-10262

Moin Christoph, wenn Du im Viewer unter den erweiterten Einstellung den Pfad für die Datenbankdatei ändern möchstest, kommt die zunächst die Warnung: "Löschen oder verschieben Sie Datenbankdateien nicht selbst ..." usw. Wenn Du diesen Punkt mal ausprobierst und dann prüfst, was denn der Viewer so selbst in ein neues Verzeichnis verschob, bekommst Du vielleicht im Vergleich heraus, was Dir bei Deiner Verschiebung fehlt. Wahrscheinlich sind aber noch Pfade etc. in der DB gespeichert, so dass Du das so nicht herausbekommst. Eine Export/Import-Funktion fehlt leider. Was helfen könnte: Datensicherung auf dem alten und dann Restore auf dem neuen Rechner. Gruß Detlev

https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-137934

Hallo Christoph, die RAW-Bearbeitungen kannst du nicht sehen, aber die RAW-Dateien schon? Ich würde mich mal an den Support wenden. Der Punkt "Datenumzug auf einen neuen Rechner" sollte in einer FAQ beschrieben werden. Die Daten sind einfach zu wertvoll, dass man sie durch Probieren zerstören sollte. LG Dieter PS: Ich hatte das gleiche Problem, als ich mit der Datenbank, bzw. mit den Daten auf eine externe Festplatte umzog. Da ich erst wenige Bearbeitungen hatte, habe ich den Verlust in kauf genommen.

https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-137938

Hallo, vielen Dank schonmal für die Antworten. Den Support habe ich hierzu auch schon kontaktiert. Mal sehen, was die nun dazu sagen. Ich habe inzwischen eine Möglichkeit gefunden, die einen Umzug der Daten auf den anderen PC möglich macht. Jedoch funktioniert das ganze nur deshalb, weil ich zum Glück den alten PC noch habe und dieser auch noch funktioniert. Wenn der PC nicht mehr funktioniert, nützt es also nicht, wenn man Dateien und die komplette Datenbank auf einer externen Festplatte gesichert hat. Zu Dieters Frage: Ja, die RAW-Dateien sieht man, die Bearbeitungen jedoch nicht... Folgendes funktioniert als (unschöner) Workaround: - An den alten PC eine externe Festplatte anschließen und Olympus Viewer starten. - Im Olympus Viewer alle Foto-Verzeichnisse auf ein Verzeichnis auf der externen Festplatte verschieben. Wichtig ist hierbei, dass man verschiebt und nicht kopiert. Wenn man kopiert, werden nur die Dateien kopiert...für die Kopien fehlen dann die die Bearbeitungsinformationen genau so, wie wenn man extern kopiert. - Wenn alles verschoben ist, die Datenbank in den erweiterten Einstellungen ebenfalls auf ein Verzeichnis auf derselben externen Festplatte verschieben. - Olympus Viwer schließen. - Festplatte abklemmen und an den neuen PC anschließen. Olympus Viewer auf dem neuen PC öffnen und die Datenbank in den erweiterten Einstellungen auf das Verzeichnis verschieben, in dem die Datenbank des alten PCs nun liegt. Es kommt eine Warnung, dass dort schon eine Datenbank existiert und man wird gefragt, ob man diese verwenden möchte. JA, möchte man. - Nun sind alle Fotos mit allen Bearbeitungen auf dem neuen PC sichtbar. - Alle Foto-Verzeichnisse nun von der externen Festplatte auf die interne Festplatte verschieben, NICHT KOPIEREN. - Die Datenbank in den erweiterten Einstellungen auch auf die Interne Festplatte verschieben. - Fertig. Das große Problem an der ganzen Sache: Man kann die Datenbank und die Dateien immer nur auf genau einem einzigen Laufwerk haben. Eine Sicherung dieser Datenbank ist nicht möglich. Wenn man Daten und Datenbank auf einer externen Festplatte sichert, hat man im Fall der Fälle, wenn man diese Sicherung mal benötigt, garnichts davon, weil man die Datenbank nicht mehr importieren kann. Von daher: Es wird dringend eine Import-Export-Sicherungs-Funktion für die Datenbank benötigt. Das Programm ist super, einfache Bedienung, die Bilder werden schön...nur das Datenbank-Problem ist doch wirklich unmöglich, oder? Grüße Christoph

https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-137969

• 2 weeks later...

Ich habe nun eine Antwort vom Olympus-Support:

Wir müssen leider bedauern, aber die Änderungen die Sie in den RAW- Dateien gemacht haben, über unserer Software Olympus Viewer 3, sind nur Voransichten der Änderungen am Foto und sind nicht übertragbar auf einem anderen Rechner. Die Bearbeiteten Fotos müssten exportiert werden in ein anderes Format (JPG), damit die Änderungen übernommen werden und auch am anderen Rechner ansehbar sind. Allgemein werden RAW- Formate für die Nachbearbeitung am Computer benutzt und anschließend exportiert in ein anderes Format. (Anbei ein Screenshot des Export). Wir würden Ihnen daher empfehlen die Bilder zu exportieren (in JPG). Die RAW Fotos werden nicht betroffen sein und bleiben unberührt und dienen als Backup für Sie.
Ich weiß nun nicht, ob ich den Sinn einer Bildentwicklungs- und Bildverwaltungssoftware falsch verstanden habe oder ob Olympus das falsch verstanden hat. Olympus ist offensichtlich der Meinung, dass diese Datenbank eh unsinnig sei und dass man doch direkt JPGs aus den Bildern machen soll und alles andere auch nicht in einer Datenbank gespeichert werden muss.
https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-139745

Olympus ist offensichtlich der Meinung, dass diese Datenbank eh unsinnig sei und dass man doch direkt JPGs aus den Bildern machen soll und alles andere auch nicht in einer Datenbank gespeichert werden muss.
Wenn du Olympus konkret diesen Wortlaut fragst, werden sie dies sicherlich verneinen ;-) Wie genau war der Wortlaut deiner Frage? Obgleich: Ein Freund von mir geht in diesem Sinne vor. Nach dem Entwickeln seiner RAWs schmeißt er diese weg und archiviert seine JPEGs. Die hier besprochenen Probleme könnte er gar nicht haben ;-) LG Dieter
https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-139762

Das hier war meine Frage an Olympus

Hallo, ich habe bisher alle meine Bilder der Olympus E-PL5 mit dem Olympus Viewer 3 entwickelt. Nun habe ich einen neuen PC und würde gerne die Datenbank, in der die Änderungen an den RAW-Dateien hinterlegt sind, auf den neuen PC mitnehmen. Das funktioniert aber irgendwie nicht. Die Änderungen in den RAW-Dateien sind nicht mehr vorhanden. Ich habe bereits das gesamte Verzeichnis, in dem Laut Olympus-Viewer-Optionen die Datenbank auf dem alten PC gespeichert ist in das Verzeichnis kopiert, auf dem die Datenbank am neuen PC gespeichert wird. Die Bilder habe ich in derselben Ordnerstruktur auf dem neuen PC wie auf dem alten. Der alte PC läuft mit Windows 7, der neue PC mit Windows 8.1 Können Sie mir hier weiterhelfen? [/Quote] Ich habe daher (meiner Meinung nach) eindeutig danach gefragt, wie ich mit meiner Datenbank auf einen neuen PC umziehen kann. Als Antwort habe ich (ebenfalls meiner Meinung nach) unmissverständlich mitgeteilt bekommen, dass das nicht funktioniert und dass man ja eigentlich auch alles als JPG abspeichern soll. Den Punkt, dass es mit dem Umziehen auf den anderen PC nicht funktioniert, habe ich ja widerlegt....es hat ja nun geklappt...wenn auch sehr umständlich. Was nicht funktioniert: Wenn mein PC nun kaputt geht und ich nur noch meine Datensicherung der Festplatte habe, kann ich auf dem neuen PC die Datenbank nicht mehr gebrauchen...und das ist das eigentliche große Problem!!! Dann fange ich zu dem Zeitpunkt nämlich an und mache alles neu...vielleicht sollte ich mir ein kleines Buch zulegen und jede Änderung für jedes Bild dort eintragen und somit eine handschriftliche Datenbank erstellen? Die könnte ich sogar kopieren und hätte dann sogar im Fall der Fälle eine Sicherung dieser Datenbank. Aber ist das sinnvoll? Vielleicht sollte ich die Mühe lieber vorher in das richtige Erlernen eines anderen Programms (z.B. Lightroom) stecken, bei dem ich die Datenbank sichern kann...oder (was mir dort ohnehin am liebsten ist) die Änderungen als XML-File zu jedem Bild einzeln abspeichern kann. Farbprofile scheint es ja inzwischen für Lightroom auch einigermaßen vernünftige zu geben....schade nur drum, weil der Viewer sonst eigentlich ein sehr gutes Programm ist.
https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-139765

Deine Frage wurde offensichtlich nicht eindeutig verstanden (oder, da keine Antwort zur Verfügung steht), gezielt missverstanden ;-) Ich würde noch einmal nachhaken. Genau genommen gibt es keine Änderungen in den RAW-Dateien, sondern Änderungsparameter zu den RAW-Dateien, die in der Datenbank gespeichert sind. LG Dieter

https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-139772

Ja, ich hake auf jeden Fall nochmal nach...bzw habe ich das gerade gemacht. Aber ob es nun um die "Datenbank, in der die Änderungen an den RAW-Dateien hinterlegt sind" oder um "Änderungen an/in den RAW-Dateien" oder um "in der Datenbank gespeicherte Änderungsparameter zu den RAW-Dateien" geht, ist nun etwas sehr spitzfindig. ;-) Aber sei es drum...vielleicht haben sie es ja wirklich aufgrund meiner Ausdrucksweise falsch verstanden oder falsch verstehen wollen. Fakt ist ja wohl, dass es bisher keine Funktion gibt, eine Datenbank zu sichern und später aus einer Sicherung wieder herzustellen. Offiziell gibt es ja nicht einmal den von mir selbst entdeckten umständlichen Weg, eine Datenbank auf einen anderen PC zu verschieben. Da erhoffe ich mir nun noch eine Antwort, ob Olympus mein Problem überhaupt als Problem erkennt und dann, ob sie in Erwägung ziehen, in Zukunft vielleicht eine Datenbank-Sicherungs-Option oder einen Import einer manuell gesicherten Datenbank oder ähnliches im Programm einzubinden. Wenn nicht...keine Ahnung.

https://www.oly-forum.com/topic/10262-olympus-viewer-3-auf-neuen-pc-umziehen/#findComment-139785