Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metz 15 MS-1 TTL Ring/Zangenblitz


Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Metz 15 MS-1 TTL Ringblitz? Möchte mir in den nächsten Monaten eine „Makro-Beleuchtung“ zulegen. Da gibt’s ja im Original von Olympus den SRF-11 für ca. 750 €, den STF-22 für ca. 880 €. Jetzt habe ich den genannten Metz auf der Fotomesse gesehen. Es kostet 250 €. Das ist natürlich ein gewaltiger Preisunterschied. Mit meiner alten Kamera (keine DSLR) habe ich „tolle“ Makros gemacht und auch richtig Spass daran bekommen. Mit der E3 habe ich jetzt ganz andere Möglichkeiten. Muss aber auch, u.U. näher ran, weswegen ich zum ersten Mal über einen Ringblitz bzw. irgendeine Makrobeleuchtung Gedanken machen muss. Wahnsinnig hell muss so ein Blitz ja nicht sein, er ist ja nur cm vom Objekt weg. Stabil war der Metz auch. Meiner Meinung nach hat er auch den Vorteil, dass er ohne Zusatzgerät im Blitzuschuh funktioniert (nicht so bei den Olys), dass spart Platz und Gewicht. Meine Fragen: 1. Könnt ihr den Metz empfehlen? 2. Oder davon abraten (wenn’s nicht allzu viel verlangt ist, bitte mit Begründung)? 3. Oder mir sonstige Alternativen nennen (im Preisrahmen bis 350 €)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fü 360 DM hätte ich allerdings mehrere Kilo von dem Zeug bekommen.
Du meinst man braucht das 2x ? So wie ich das lese braucht man das nur 1x http://www.olympus.at/consumer/dslr_accessory_fl-bkm03_21063.htm Für einen Blitz gibt es das FL-BK04 http://www.olympus.at/consumer/dslr_accessory_fl-bk04_21067.htm Vergleich: http://www.olympus-global.com/en/news/2009a/nr090224e620acce.cfm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, daraus lese ich mal für meine bescheidenen Ansprüche genügt der Metz vollkommen. Dennoch die kleine Nachfrage nach günstigernen Alternativen? Motto: So teuer wie nötig, dabei so günstig wie möglich. Brauche in dem Bereich nicht das hightech-Teil, will aber auch keinen Schrott kaufen, der nach 3 Monaten den Geist aufgibt oder nur unbrauchbare Ergebnisse liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten Selbstbastellösungen.... :-(
Ein mit ;-)))) hätte ich hier: http://www.fotografie.at/forum/ger%C3%A4tetechnik/30-bastelecke/p185049-ttl-f%C3%A4higer-ringblitz-mit-4-kompaktblitzen/?highlight=ringblitz#post185049 LG KURT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe diesen Blitz bei Amazon gekauft - gleich zweimal! Das erste Gerät war nach ca. 50 Blitzen kaputt und wurde von Amazon sofort umgetauscht. Leider hat auch das zweite Blitzgerät nach ca 200 Blitzen nicht mehr funktioniert. Diesmal liess ich mir den Kaufbetrag rückerstatten, da ich z.Zt. im Ausland bin. Weil ich bereits mehrere Adapterringe für verschiedene Objektive habe, werde ich das Gerät wieder kaufen. Ich habe es an Olympus- und Nikon-Kameras verwendet. Die Umschaltung zwischen den Systemen ist denkbar einfach und die Funktion erstklassig. Da ich noch nie Negatives über diesen Blitz gelesen habe, werden das wohl einzelne Ausreisser, wie sie bei Serienprodukten vorkommen können, sein. Ich habe auch nach dem zweiten kaputten Gerät die Fa. Metz kontaktiert, die haben sich sofort bereit erklärt, das Gerät zu reparieren, was wahrscheinlich besser gewesen wäre als ein drittes Gerät. Aber ein längerer Auslandsaufenthalt hat mich dazu bewogen, von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. herzlichst franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern Nachricht von der Fa. Metz erhalten, denen ich die Frage gestellt habe, ob das ein reiner Zufall war. Die Antwort war überraschend: in letzter Zeit sind vermehrt Blitzgeräte mit diesem Fehler zurück gekommen. Die Techniker von Metz sind gegenwärtig dabei, den Fehler zu analysieren. In der zweiten Oktoberhälfte, wenn ich wieder zuhause bin, werde ich das dritte Gerät kaufen. Sollte es ebenfalls diesen Fehler zeigen, werde ich es nicht mehr zurückgeben sondern das Gerät an die Fa. Metz einschicken. Die sind dort sehr kundenfreundlich und haben sich angeboten, obwohl es in Österreich eine Vertretung gibt, dass ich das Gerät direkt an die Fa. Metz schicken kann. Zur Funktionsweise ist in den Beiträgen viel geschrieben worden. Aber einige Dinge muss man wissen, wenn man das Gerät kauft: Das Gerät wiegt mit Akkus ca 250 Gramm. Deshalb kann man den Autofokus eines Objektives nur verwenden, wenn das Objektiv innenfokussiert ist. Ansonsten muss man manuell fokussieren. Metz weist ausdrücklich darauf hin, dass der Motor der Kamera dadurch beschädigt werden könnte. Das Olympus f2,0 50mm Makro ist nicht innenfokussiert!!! Aber bei kurzen Aufnahmedistanzen funktioniert Makrofotografie erstens nur vom Stativ wegen der äusserst geringen Schärfentiefe, die man händisch so gut wie immer verfehlt. Zweitens muss man sowieso manuell fokussieren, weil die Automatik nicht weiss, wo die maximale Schärfe liegen soll. Drittens hilft der Bildstabilisator bei dieser Entfernung nichts und am Stativ muss er ja ausgeschaltet werden. Und zuletzt fotografiere ich immer mit Spiegelvorauslösung, bei Olympus Antischock genannt, den ich sinnvoller Weise auf 5 sec eingestellt habe. Ansonsten kann ich dieses Blitzgerät wirklich empfehlen. V.a. deshalb, weil ich neben Olympus auch Nikon verwende. Zum Vergleich: der Sigma Ringblitz unterstützt beispielsweise Olympus nicht. Noch ein kleines Detail: der Metz ist kein Ringblitz sondern er hat links und rechts eine Blitzröhre, den man getrennt schwenken und auch verschieden stark einstellen kann. Ich hoffe, das war eine erschöpfende Antwort auf alle offenen Fragen LG franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung