Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hilfe, wie Aufnahmezeit nachträglich im Batch für RAW und Jpeg ändern?

Empfohlene Beiträge

Hallo, gestern habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass ich es verpennt hatte, meine E-M1 auf die Winterzeit umzustellen. Jetzt haben dutzende Fotos eine falsche Uhrzeit. Ich weiß, dass es viele Programme gibt, mit denen die Zeit eines Jpegs im Stapelbetrieb korrigiert werden kann, aber welches Programm macht es für die RAW Dateien, also die ORF-Files? Beim Olympus Viewer habe ich nichts entsprechendes gefunden, bei meiner Capture One 8 Demo auch nichts. Hoffentlich kann jemand eine Lösung aufzeigen, wäre echt erleichtert. Viele Grüße aus der Kurpfalz Kurt

Dazu fällt mir ein Zitat von Dr. Manhattan ein: "Mein Vater war Uhrmacher. Er hat den Beruf aufgegeben als Einstein entdeckte, dass die Zeit relativ ist." Leider kann ich dir keine Lösung anbieten, bin aber zuversichtlich, dass sich etwas finden wird. Gruß Oli

Hey super, Danke! Das Exiftool kann laut Homepage mit Dateien im Olympus RAW Format umgehen, werde es aber erst heute Abend testen können, da noch auf der Arbeit ;-( Viele Grüße Kurt

... exiftool und der darauf aufbauende exiftoolgui.exe benutze ich auch immer um so was zu machen... geht mit RAWs und JPGs... Geht idiotensicher über das Menü des exiftoolgui.exe... geht natürlich auch nur mit exiftool (ohne GUI), aber dann braucht man halt etwas Verständnis für Kommandozeilen Befehle.

Habe mich mit dem Exiftool auf die Kommandozeile gewagt und ja es hat geklappt, das Aufnahmedatum wurde um die 1 Stunde korrigiert. Leider funktioniert das Programm so, dass es die Originaldatei umbenennt und eine Kopie mit dem geänderten Datum erstellt. Jetzt haben die Dateien das heutige Erstellungsdatum. Das geht gar nicht! Kennt jemand den Parameter, dass das exiftool entweder keine Sicherungskopie erzeugt oder auch das (Windows-)Erstelldatum dem Aufnahmedatum anpasst? Schon mal vielen Dank im Voraus @lupus09: Kann eines der vorgeschlagenen Programme mit ORF Dateien umgehen, bzw. das Aufnahmedatum im ORF-File neu setzen?

Hallo, vielleicht habe ich es überlesen. Mit dem Olyviewer geht es auch. Die Dateien markieren. Menü: Datei - "Aufnahmedatum bearbeiten". Geändert werden jpg und orf. Grüße, Peter

Hallo Kurt, Die Programme die du suchts: 1. EXIF Data Changer(heise Download) 2. WPMeta(heise Download) 3. PhotoMe(heise Download) zum Teil Freeware zum Teil Shareware www.heise.de LG lupus09

Hallo Kurt, ich verwende Exif Data Changer um Orf und Jpeg Datums-Daten auf die schnelle zu verändern und WPMeta. WPMeta ist deutsche Shareware und kann nach dem Kauf auch RAW-Daten ändern incl. Orf. ich habe mir das Programm gekauft(25€) und bin damit sehr zufrieden es kann fast alles ändern. Bei Heise-Verlag/ Download kann man sich die 30 tägige Testversion herunterladen. Es setzt auch das Datei-Datum auf Aufnahme-Datum. LG Lupus PS: Entschuldige bitte die falsche Programm-Bezeichnung.

PeterRB said:
Hallo, vielleicht habe ich es überlesen. Mit dem Olyviewer geht es auch. Die Dateien markieren. Menü: Datei - "Aufnahmedatum bearbeiten". Geändert werden jpg und orf. Grüße, Peter
S U P E R !!! Perfekt, Danke. Ich hatte da zwar schon geschaut, aber "Zeitunterschiede einstellen" hatte ich total übersehen. Grüße Kurt