Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kamera auf dem Fahrrad transportieren...

Empfohlene Beiträge

Ist zwar ein alter Thread, aber thematisch scheint es der Beste zu sein.

Nach längerem Suchen bin ich aus meiner Sicht zu einer guten Taschenlösung für meine Fahrradausflugsausrüstung gekommen:

i-gfhcngr-X4.jpg

Ein Trunk Bag, der sich von oben beladen lässt und

i-BvwkXHw-X4.jpg

fest und sicher auf dem Gepäckträger sitzt, sowie

i-4WZ8j6C-X4.jpg

in welche meine altbewährte ThinkTankPhoto Mirrorless 25i wie angegossen reinpasst. Hierein passt bequem meine E-M1.3 mit angesetztem O 12-100mm und das O 2.8/7-14mm. Dies reicht für 95% der Anwendungsfälle unterwegs aus. Das O 2.8/40-150mm + MC 20 wird im Köcher in einer der üblichen Seitentaschen von Ortieb verstaut, da muss ich i.d.R. seltener ran. Die Fototasche sitzt in einer stabilen Kunststoffschale, was zusätzlichen Schutz gewährt.

Die Ausrüstung ist superschnell von oben erreichbar, kein Gefummel mehr mit den im Grunde zu großen Gepäcktaschen. Der Trunk Bag hält bombenfest auf dem Fahrrad.

https://www.cube.eu/gear/taschen/product/acid-panniers-trunk-10-rilink-black/

Diese Tasche passt auf die für CUBE Fahrräder konzipierten Gepäckträger, ist also möglicherweise keine universelle Lösung.

Von Ortlieb gibt es ein ähnliches Produkt:

https://www.ortlieb.com/de_de/trunk-bag-rc+F8422

Der Trunk Bag RC passte wegen der Verstrebungen nicht auf meinen Gepäckträger. In beide Taschen passt meine Mirrorless Mover 25i.

Die gezeigte Tasche wirkt auf den ersten Blick etwas unförmig, was in der Realität nicht der Fall ist. Die beiden "abstehenden Ohren" kann man mit Schnellverschlüssen zusammenklicken und die Tasche dann gut an der Hand tragen. Diese Handschlaufe kann ich auch gut unter dem gezeigten Riemen fixieren. Der Tasche liegt auch ein primitiver Schultergurt bei. Hier würde ich wahrscheinlich noch Peak Design Clips anbasteln, so dass ich meinen PD Slide als Schultergurt nehmen könnte. Alternativ lasse ich den Trunk Bag auf dem Fahrrad und geht nur mit der Fototasche los.

Das Handling passt jedenfalls. Die Lösung ist optimal auf die Ausrüstung zugeschnitten, was aber sicher keine Designfrage war sondern eher Zufall ist.

bearbeitet von tgutgu
https://www.oly-forum.com/topic/12650-kamera-auf-dem-fahrrad-transportieren/page/2/#findComment-428642