Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HELP! HLD-4 zu locker, löst nicht aus


oLi

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, vielen Dank schonmal für die Meinungen bei meiner Frage nach den Handschlaufen. Jetzt hab ich noch ein anderes Problem. Der Spalt zwischen E-3 und HLD-4 ist ca. 1mm groß. der HLD-4 wackelt, obwohl ich das Rändelrad schon so fest angezogen habe, wie es mit Handkraft geht. Keine sehr stabile Lösung. Das Schlimmste ist aber, dass der Auslöser so nicht funktioniert! Ich kann ihn halb eindrücken und er fokussiert und misst die Belichtung, aber beim Durchdrücken passiert nix. Anscheinend reichen die Kontaktstifte des HLD-4 im Inneren der E-3 nicht weit genung rein. Denn drücke ich E-3 und HLD-4 an der rechten Kante zusammen, dann funktioniert der Auslöser. Aber das ist ja keine Lösung. Was kann ich tun? oLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde so vorgehen, Oli: a) erst überprüfen, ob die Kontaktstifte am HLD-4 umgebogen oder auch nur geringfügig verbogen sind b) das dann [falls a) nicht zutrifft] offensichtlich verzogene HLD-4-Gehäuse auseinanderschrauben und mit Blick auf die Passgenauigkeit wieder zusammenschrauben c) wenn das nichts hilft: HLD-4 an anderer E-3 ausprobieren, und wenn´s dort auch nicht funktioniert, Batterigriff auf Garantie einschicken Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf, vielen Dank für die Tipps. Ich fürchte, die Quelle des Übels ist gefunden. Es liegt nicht am HLD-4, sondern an der E-3 bzw. seinem Vorbesitzer. Die Schrauben der Stativgewindeplatte am Boden der E-3 schließen nicht bündig ab, sondern ragen einen Millimeter weit heraus. Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Sind offensichtlich nicht die Originalschrauben, wahrscheinlich wurde dort mal ein Stativgewinde unsachgemäß ersetzt. So ein Mist... Naja, wenigstens hab ich jetzt ene Erklärung. oLi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so schnell kann das Problem behoben sein... Waren wohl doch die passenden Schrauben, aber sie standen vor, weil sich darunter (!) jede Menge Dreck angesammelt hatte. Ja, die Schrauben konnten wegen des Drecks nicht bündig eingedreht werden. Einmal säubern, wieder eindrehen (Schrauben greifen tadellos), bis zum Anschlag, das war's. Bleibt natürlich die Frage, warum jemand diese Schrauben mal herausgedreht hat und irgendwas (jezt) Dreckiges dazwischen getan hat. Aber jetzt wackelt auch der HLD-4 nicht mehr und funktioniert prächtig... oLi (glücklich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung