Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzgeräte auch für Unterwassergebrauch


rolli

Empfohlene Beiträge

Bin erst seit kurzem Besitzer einer E 620. Auf die Anschaffung eines Blitzgerätes habe ich bisher verzichtet, da mir mein Händler hinsichtlich der Unterwassertauglichkeit noch Informationen besorgen will. Hat sich hier im Forum schon jemand mit dem Thema beschäftigt? Gruß Rolli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolli! Du kannst im Prinzip alles mit ins Wasser nehmen was blitzt. Je nachdem, was du vor hast gibt's einige Punkte zu bedenken. Erst einmal, was du fotografieren willst. Makro Für Makro kann man selbst mit einem FL-20 ausreichend Licht machen wenn man nahe ran geht und eine geringe Fläche ausleuchten muss. Wegen der bei einer DSLR tendenziell geringeren Schärfentiefe (gegenüber Kompaktkameras) wird's aber knapp, wenn etwas mehr Schärfe im Bild gefragt ist. Beruhigend ist es da, wenn man einen kräftigeren Blitz hat und den gegebenenfalls in der Leistung drosselt. Weitwinkel Glücklich wirst du hier nur mit Blitzen, die etwas stärker sind und entsprechend Winkel haben. Das 8mm FE ist die geilste Optik für UW wenn's um Landschaft geht. Das saubere Ausleuchten eines Bildes das mit dieser Optik gemacht wird ist hingegen ziemlich schwierig. Selbst beim 9-18mm braucht man schon ordentlich Winkel um das Bildfeld halbwegs brauchbar abzudecken. Nun kommt's auch noch drauf an, was du mit dem Blitz sonst noch machen willst. Systemblitze Für die Oly Systemblitze gibt es zum Teil Gehäuse. Nur für den FL-50, wo's den meisten Sinn macht nicht. Ebenso gibt es keine Gehäuse für die passenden Metz-Blitze. Zumindest nicht vom Hersteller der Blitze. UW-Gehäuse-Hersteller haben einiges dafür im Programm. Wer den FL-50R verwendet kann sogar selbst recht einfach ein Gehäuse bauen. Da reicht (für Makro) ein Rohr mit zwei Deckeln, einer davon aus (Plexi-)Glas. Der Vorteil der SDystemblitze ist, dass man sie auch mit allen Funktionen an Land verwenden kann. UW-Blitze Da gibt es eine Menge an Geräten die speziell für den UW-Einsatz gebaut wurden. Sie haben oft recht praktische Eigenschaften wie Einstelllichter, Sklavenauslöser oder eben ordentlich Abstrahlwinkel und Leistung. Du bekommst UW-Blitze mit bis zu 625 Ws Leistung. So viel haben oft nicht einmal Studioblitzanlagen. Je nach Bauart und Modell des Blitzes kann es zu Einschränkungen bezüglich der Funktionen führen, die mit einer bestimmten Kamera möglich sind. Manuelles Blitzen ist immer möglich. Automatik oder TTL sind stark vom Kamera, Konverter und Blitz abhängig. TTL oder nicht TTL? Einer der großen Vorteile von Systemblitzen ist es, uneingeschränkt TTL verwenden zu können. Für viele UW-Blitze gibt es Adapter (TTL-Konverter) die das Protokoll so umsetzen, dass der UW-Blitz mit der Kamera zurecht kommt. Meiner Erfahrung nach ist TTL im Wasser recht entbehrlich. Eine gute manuelle Leistungsregelung am Blitz macht das locker wett. Kameragehäuse? Welches Kameragehäuse schwebt dir vor? Wohl das original Oly. Das ist recht brauchbar. Habe ich selbst getestet. Was bei Oly aber seit dem ersten Gehäuse nicht schön ist sind dei Blitzbuchsen. Die sind entgegen der allgemein verbreiteten Standards so gestaltet, dass da nur Oly-Blitze passen. Es gibt aber zum Glück schon Adapter und Umbausets auf Standard N5 Buchsen. Eine weitere Variante ist es, den Blitz mit Lichtwellenleiter anzuschliessen. Dafür muss der Blitz einen Sklavenauslöser haben. Wenn er flott genug ist, schafft er damit auch TTL. In den USA ist die optische Verbindung recht beliebt. Bei uns sind meist Kabel in Verwendung. Oly hat einen UW-Blitz im Programm der allerdings von der Leistung auch recht bescheiden ist. Fazit Wenn du erst mal Makros machen willst oder zumindest mit wenig Bildwinkel leben kannst (mit dem 14-42mm z.B.) dann reicht erst mal jeder Blitz in der Klasse eines FL-50. Du solltest aber auch dran denken, dass ein Gehäuse für einen Blitz erstens was kostet und zweitens (im Vergleich zu einem gleich starken UW-Blitz) meist recht unhandlich ist. Ach ja, bevor ich's vergesse: Bei diesem Thema kannst du jede Menge Geld versenken ... Prüfe also erst mal dein Budget und überlege, ob sich das auch ausgeht. Wer ohne TTL auskommt findet oft recht geeignete UW-Blitze auf dem Gebrauchtmarkt. Wer nicht oft ins Wasser geht ist mit einer guten Kompakten um ein Vielfaches preiswerter unterwegs. Zur Orientierung empfehle ich das UW Foto-Forum uwpix. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helge, vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort. Habe bisher mit Panasonic TZ7 unter Wasser fotografiert. Würde auch mal 1 oder 2 Fotos hochladen. Ist aber hier nach den "Statuten" nicht erwünscht oder ? Dann könntest Du mal was dazu sagen. Ansonsten kann ich sie auch mal mailen. Gruß aus dem Ruhrgebiet Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung