Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Unterwasser mit der E-30


Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne diesen sommer mit meiner E-30 unterwasser gehen, max. 5 meter zum schnorcheln. Leider habe ich noch keine gute lösung gefunden, sollte nicht teurer als 100,- bis max 200,- euro sein. Kann mir einer was empfehlen. Es sollte meine E-30 mit 8mm fisheye reinpassen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Mit deinen Randbedingungen kann ich dir nur schlicht sagen: vergiss es. Um ein paar Hunderter bekommst du maximal einen ewa-marine Beutel. Der hat eine Planglasscheibe und die ist für das 8mm FE absolut ungeeignet. Der Suchereinblick ist entweder auch eine Scheibe oder eine Folie. Da siehst du schlicht nichts. Nimm eine nette Kompakte ins Wasser und geniesse die E-30 an Land. Für das 8mm FE brauchst du einen Domeport und da kostet alleine die Scheibe im Materialwert mehr als dein Budgetrahmen. Selbst ein gebrauchtes Gehäuse würde mehr kosten. Ich kenne derzeit nur das Gehäuse von Ikelite und das kostet rund 1500 USD in der Basisversion. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Speedy1300 Zur E-30 Unterwasser: hast eine schöne Kamera, für mich als Berufssportler/Pädagoge auch eine schnelle Kamera. Jedoch unter Wasser kommt mir Deine Idee vor wie ein Rolls Royce in einer Fahrradtasche und dies gleich zweimal. Das Superweitwinkel 8mm bräuchte für die UW-Fotografie auch zwingend eine halbrunde Domportscheibe oder zumindest die gewölbte von Olympus. Ich verwende die mit meiner E-330, siehe E-Forum. Ein 8mm-Objektiv hinter einem Planglas funktioniert nie befriedigend. Wollte mir die 620er kaufen, die ein UW-Gehäuse von Olympus dazu hat, welches ausgezeichnet ist. Habe mich aber so geärgert, dass diese Kamera wieder eine andere Batterie hat als die E-30 usw. dass ich vom Kauf zurücktrat. Billige UW-Taschen hat UW-Marine und Pearl.de. Funktioniert sicherlich bis 5m, aber nicht mit dem 8mm. viel Erfolg über und unter Wasser wünscht Dir Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 фотошоп said:
Auch für die E-3/E-30 bis 5 Meter - auf eigene Gefahr. 8mm, vermutlich nicht, ansonsten siehe Helge.
Und dann wirds doch mal 5,30 Meter, welcher Schnorchler weis schon die genaue Tiefe. Ne, da wäre mir die E-30 zu schade für. Ganz sicher oder garnicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten, ok ein festgehäuse ist mir in jedem fall zu teuer. Ein beutel geht nich vernünftig mit 8mm fisheye, also muss ich über die verwendung des beutels mit einem anderen objektiv nachdenken oder eine wasserdichte kompackte nachdenken. Sonst wirds wohl zu teuer ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Die Beutel machen keinen Spass. Erst ist er so voll Luft, dass du ihn kaum runter kriegst, dann ist er so eng dass du die Kamera kaum bedienen kannst. Dazu kommt auch noch, dass heutige Kameras auf Druck deutlich empfindlicher sind als rein mechanische analoge Modelle. Die Beutel stammen vom Konzept her aus den Siebzigerjahren. Damals war das kein Problem. Wenn du Pech hast kann sich Luft unter Druck in einem Bauteil (z.B. im Sensor) sammeln und beim Auftauchen nicht rechtzeitig entweichen. Das kann dazu führen, dass der Sensor beschädigt wird. Im Englischen nennt man das "air trapping". Im Handbuch der E-System Kameras steht, dass sie für den Betrieb bei normalem Luftdruck zugelassen sind. Das Betreiben im Wasser bedeutet Verlust der Garantie, wenn was passiert. In einem festen Gehäuse ist die Kamera annähernd Oberflächendruck ausgesetzt. Nimm dir eine nette Kompakte mit Gehäuse oder eine der Wasserdichten aus der µ-Serie. Da kannst du unbeschwert schnorcheln und die Kamera bleibt gut bedienbar. Geschenkt sind die Plastikbeutel ja auch nicht. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine Olympus µ-tough empfehlen! Normalerweise hat man ja bis 5 Meter Tagsüber an einem sonnigen Tag genügend Licht, also rauscht sie auch nicht so stark, ausserdem wenn du sie versenkst hast du 200€ verloren, wenn du die E-30 versenkst, na dann aber Hallo... und somit wärst du mit der tough sogar noch in deinem Budget.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der µ-Serie ist eine option, ich überlege auch noch ob ich mir die E-330 kaufen sollte, die sind ja schon recht günstig zu bekommen und die passenden unterwasser gehäuse sind auch nicht mehr so teuer. Mal schauen was geht, bis zum september habe ich ja noch zeit, wollte mich schon mal früh erkundigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Hallo! Ich empfehle dir ein interessanten Blog. Hier findest du allgemeine Tipps für Unterwasserfotografie fixthephoto.com/blog/photo-tips/underwater-photography-tips.html Hoffe, das der Artikel dir behilflich sein wird.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung