Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sensor + Bildstabilisator von E-PL6 und E-M10 vergleichbar?


Danhi

Empfohlene Beiträge

Hallo, hat jemand Erfahrung, ob die Videoqualität der E-PL6 mit der der E-M10 hinsichtlich Bildstabilisierung und Rauschen vergleichbar ist? - insbesondere bei Lowlight! Sind beide Sensoren und Stabilisatoren vielleicht sogar identisch? Mit einem kürzlich erworbenen E-PL3 Body (neben meiner E-M10) bin ich - was die Videos angeht - völlig auf die Nase gefallen. Jetzt weiß ich auch, dass die Videos der E-PL3, mit und ohne Stabilisator, schlichtweg schlecht sind... :-( Liebe Grüße Danhi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hansel said:
 PenFan said:
Nämlich nichts berauschendes da nur 3-Achsen Stabis.
Was müssen das damals für trübe Zeiten gewesen sein als es noch keine Stabis gab. Ich kann nichts negatives sagen über meinen "nicht berauschenden" 3-Achs-Stabi
Es war sehr trübe :-) Meine 3-Achsigen Oldtimer sind immer noch im Einsatz :-) Aber Du weißt.... "das Bessere ist des Guten Tod".... Aber bei Videos greife gerne zum Stativ und pfeife auf den IS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Was hat der Bildstabilisator mit der Video Qualität zu tun? Die Sensor-und Stabieinheit PL-6 u. E-M10 sind ähnlich. Nämlich nichts berauschendes da nur 3-Achsen Stabis.
Kann ich jetzt nicht erklären (habe lange überlegt wie), aber das Bild wabbelt einfach durch die Korrektur wahnsinnig. Mit meinem"veralteten 3-Achsen-Stabilisator" der E-M10 bin ich zufrieden. Den Stabilisator abschalten bringt auch nichts. Habe auch versucht die Videos mit Mercalli V2 und V4 zu stabilisieren. Fürs Filmen aus der Hand ist die E-PL3 (zumindest für mich) nicht geeignet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, bevor falsche Infos vertieft werden: Die PL6 ist eine PL5 mit neuer Firmware. Sie hat den gleichen einfachen 2-Achsen-Stabi der PL3. Die PL7 hat den Stabi der M10 (3-Achsen) Alle anderen OM-D und die P5 haben den 5-Achsen-Stabi in verschiedenen Stärken. Also: Mindestens PL7 nehmen! Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Was hat der Bildstabilisator mit der Video Qualität zu tun?
Jetzt habe ich es: Reinhard Wagner schrieb im Oktober 2013 hier im Forum: "Wobbel ist, wenn der elektronische Stabi versucht, die Wackelei auszugleichen. Abschalten ist auf jeden Fall die richtige Lösung. Erst der Fünf-Achsen-Stabi ist so gut, dass man beim Filmen den Stabi anlassen kann..." ( http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/video-mit-der-e-pl3-was-ist-zu-beachten )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Danhi said:
 PenFan said:
Was hat der Bildstabilisator mit der Video Qualität zu tun?
Jetzt habe ich es: Reinhard Wagner schrieb im Oktober 2013 hier im Forum: "Wobbel ist, wenn der elektronische Stabi versucht, die Wackelei auszugleichen. Abschalten ist auf jeden Fall die richtige Lösung. Erst der Fünf-Achsen-Stabi ist so gut, dass man beim Filmen den Stabi anlassen kann..." ( http://www.oly-forum.com/forum/fotopraxis-hilfe/video-mit-der-e-pl3-was-ist-zu-beachten )
Davon bis auch ausgegangen. IS =Aus. Punkt ! Solche Versuche kann man aber selber sehr leicht durchführen ohne gleich zu behaupten die PL-3 sei Video untauglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 rowi said:
Achtung, bevor falsche Infos vertieft werden: Die PL6 ist eine PL5 mit neuer Firmware. Sie hat den gleichen einfachen 2-Achsen-Stabi der PL3. Die PL7 hat den Stabi der M10 (3-Achsen) Alle anderen OM-D und die P5 haben den 5-Achsen-Stabi in verschiedenen Stärken. Also: Mindestens PL7 nehmen! Roger
Hallo Roger, Danke für die Korrektur und Richtigstellung. VG Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Solche Versuche kann man aber selber sehr leicht durchführen ohne gleich zu behaupten die PL-3 sei Video untauglich.
Hallo PenFan, ich wollte weder dir noch der E-PL3 zu nahe treten. Natürlich habe ich "solche" Versuche auch durchgeführt. Zugegeben, erst nach weiteren Test habe ich MEINE Fehler gefunden, die zu MEINEN schlechten Videoergebnissen geführt haben. (Es waren nämlich bewusst fast alles Test im Haus bei wenig Licht.) - viel zu lange Verschlusszeiten - zu schneller Schwenk der Kamera - hoher ISO (- I.S. an) LG Danhi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung