Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Porty mit Akku vs. Softbox + Blitz vs. Durchlichtschirm + Blitz

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch, bräuchte mal wieder Euren geschätzten Rat :) Würde mir gerne, für hauptsächlich Outdoor-Portrait-Fotografie, einen Porty mit Akku, eine Softbox oder einen Durchlichtschirm beschaffen. Was macht am meisten Sinn? Hab ein Tutorial mit allen drei Varianten gesehen, aber kann mich nicht wirklich entscheiden, was für Outdoor-Portrait Aufnahmen am einfachsten bzw. besten geeignet ist. Preislich, wie qualitativ natürlich große Unterschiede ... habe aktuell nur einen Metz 58 AF-2 und tendiere momentan zum Porty ... trotz des Preises. Porty: z.B. Jinbei-FL-II-Porty-Blitz-Set-inkl-Standard-Blitzkopf für 399€ Blitz(e): Yongnuo Blitz(e) etc. Schirm: ?? Softbox: SMDV ?? Da ich gerne (ab und zu) Outdoor-Portrait Aufnahmen zwischen Blende 1.X - 2.8 o.ä. mit Porty, Schirm, Softbox etc. machen würde ... bräuchte ich dann noch Graufilter. Welche Stärke nehme ich da am Besten? Zwei ND 3.0 ? Dank Euch vielmals im Voraus! Grüße, Marcel

Ich würde erstmal mit ein paar Yongnuos evtl. mit Jinbei K-150 Octagonal Umbrella Softbox und Adapter anfangen. Mit der E-M1 kannst Du die Blitze sogar über Funk bis zu 1/400 Sek. synchronisieren!!! Ein kleiner Versuch dazu: https://www.flickr.com/photos/andreaslangen/24170453216/in/dateposted/ Ansonsten lese Dir mal das durch: http://blog.krolop-gerst.com/technik/kaufberatung-mobiles-blitzen/ Ein guter Reflektor wie Reinhard schon schrieb ist Gold wert!!! Viele Grüße Andreas

Hi, ich kenne mich ja auch nicht aus, aber finde Patrick Ludolphs (www.neunzehn72.de) youtube-Serie "Wie ich blitze" ganz interessant. In den Folgen 14 und 22 geht es auch um Outdoor-Blitzen. Evtl. hilft Dir das ja weiter? Viele Grüße Matthias

Klar kannst du dir nen leistungsstarken Porty nehmen, reichlich Graufilter vor das Objektiv schrauben, damit du mit der Zeit runter kommst, (viel Spaß beim Fokussieren) und dann wieder voll draufbraten. Dann bekommst du halt diesen "Porty-Look". Geht auch mit mehreren, gebündelten Aufsteckblitzen. Der Look ist halt relativ speziell. Kann man mal machen, ist aber nicht immer zu gebrauchen. Für alles andere ist ein Reflektor eindeutig die bessere Wahl... jm2c Martin

Da kommst Du mit keinem Blitz der Welt mehr durch. Ich würde Dir vorschlagen: Lass die ganze Blitzerei outdoor und investiere in einen guten Reflektor und einen Assistenten, der den Reflektor halten kann. Die schattenfrei aufgeblitzten Porträts sind mittlerweile gottseidank out. Generell: Rechne durch: Du hast 1/160s Sync-Zeit. und willst mit f/1,8 fotografieren. ISO 200 ist klar. Das sind, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 9 EV. Das ist etwas heller als die Bühne bei einem Rockkonzert. Sobald es heller wird, brauchst Du HighSpeedSync - also FP-Modus. Du brauchst also eine Möglichkeit, Deine Kamera auf FP umzustellen, also entweder einen großen Metz oder einen großen Oly-Blitz. Und dann brauchst Du richtig viel Lichtleistung. Ich fahre regelmäßig den 64er an den Anschlag. Und habe noch keine lichtschluckende Softbox vorne dran. Mit einem guten Reflektor ist das alles kein Problem. Grüße Reinhard Wagner
So da la ... Danke Kabel Deutschland ... wieder mal kein Internet mehr gehabt gestern Abend :( Dankeschön Reinhard. Mein Problem ist, ich bin mehr oder minder auf mich alleine gestellt, kann in keinen Assistenten investieren. Deswegen wird's alleine mit dem Reflektor auch schon schwer ... zumindest ohne Ständer ;) Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe, Reinhard. Denke, dann macht es für'n Anfang nur Sinn, wenn ich mir noch 1-2 Blitze + Reflektor mit Ständer beschaffe. Grüße, Marcel
Ich würde erstmal mit ein paar Yongnuos evtl. mit Jinbei K-150 Octagonal Umbrella Softbox und Adapter anfangen. Mit der E-M1 kannst Du die Blitze sogar über Funk bis zu 1/400 Sek. synchronisieren!!! Ein kleiner Versuch dazu: https://www.flickr.com/photos/andreaslangen/24170453216/in/dateposted/ Ansonsten lese Dir mal das durch: http://blog.krolop-gerst.com/technik/kaufberatung-mobiles-blitzen/ Ein guter Reflektor wie Reinhard schon schrieb ist Gold wert!!! Viele Grüße Andreas
Guten Morgen Andreas, ja, ich denke Ihr habt Recht und werde mir Blitze und Reflektor beschaffen. Vielen Dank für die Links, schaue ich mir heute Abend ganz in Ruhe an :) Beste Grüße, Marcel
 mabino said:
Hi, ich kenne mich ja auch nicht aus, aber finde Patrick Ludolphs (www.neunzehn72.de) youtube-Serie "Wie ich blitze" ganz interessant. In den Folgen 14 und 22 geht es auch um Outdoor-Blitzen. Evtl. hilft Dir das ja weiter? Viele Grüße Matthias
Servus Matthias, genau das Tutorial habe ich mir die letzten Tage ausgiebig angesehen :) Das gab mir den Anstoß, allerdings macht das Tutorial meine Entscheidung nicht einfacher, deswegen wollte ich Eure Meinung nochmal hören. Beste Grüße und Danke, Marcel
 Martin W. said:
Klar kannst du dir nen leistungsstarken Porty nehmen, reichlich Graufilter vor das Objektiv schrauben, damit du mit der Zeit runter kommst, (viel Spaß beim Fokussieren) und dann wieder voll draufbraten. Dann bekommst du halt diesen "Porty-Look". Geht auch mit mehreren, gebündelten Aufsteckblitzen. Der Look ist halt relativ speziell. Kann man mal machen, ist aber nicht immer zu gebrauchen. Für alles andere ist ein Reflektor eindeutig die bessere Wahl... jm2c Martin
hehe, ich seh schon in welche Richtung es geht ;) ... vielen Dank, Martin! Alles klar, dann spar ich mir das mit dem Porty und investiere in Blitze und einen Reflektor. Bleibt nur die Frage ... soll ich mir trotzdem noch 1x Softbox besorgen, zusätzlich zum Reflektor? Grüße, Marcel
 prince-jamal said:
 Martin W. said:
hehe, ich seh schon in welche Richtung es geht ;) ... vielen Dank, Martin! Alles klar, dann spar ich mir das mit dem Porty und investiere in Blitze und einen Reflektor. Bleibt nur die Frage ... soll ich mir trotzdem noch 1x Softbox besorgen, zusätzlich zum Reflektor? Grüße, Marcel
Das kommt ganz auf Deinen Geschmack an. Je größer die Lichtquelle desto weicher das Licht, sprich desto weiter erfolgt der Übergang zwischen Licht und Schatten. Das gilt für alle Lichtquellen. Sonne, Sonne hinter Wolken, Blitz (mit oder ohne Softbox/Schirm etc) wie auch für die Reflektorgröße! Ich würde empfehlen mich vorerst etwas mit der Theorie auseinanderzusetzen und dann Bilder zu analysieren. Anschließend weißt Du welchen Look Du willst und damit welches Equipment Du benötigst. Alles andere ist teuer und stochern im Nebel. LG Andreas
 available said:
Das kommt ganz auf Deinen Geschmack an. Je größer die Lichtquelle desto weicher das Licht, sprich desto weiter erfolgt der Übergang zwischen Licht und Schatten. Das gilt für alle Lichtquellen. Sonne, Sonne hinter Wolken, Blitz (mit oder ohne Softbox/Schirm etc) wie auch für die Reflektorgröße! Ich würde empfehlen mich vorerst etwas mit der Theorie auseinanderzusetzen und dann Bilder zu analysieren. Anschließend weißt Du welchen Look Du willst und damit welches Equipment Du benötigst. Alles andere ist teuer und stochern im Nebel. LG Andreas
hehe, dein letzter Satz trifft es exakt ... also meine Situation ;) Jup, geb Dir vollkommen Recht. Ohne Theorie ist's verdammt schwierig. Von daher macht auch nur der kleine Anfang Sinn ... Equipment nachkaufen bzw. umrüsten ist ja auch nicht so wild ... läuft ja nicht davon :) Dank Dir! VG Marcel