Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wetterfeste Kamera

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

nach meiner Woche in Travemünde mit der E-PL7 hab ich mich entschieden es muss doch eine Wetterfeste Kamera her.

Dazu nun meine Frage....

Es stehen die OMD EM5 Mark II oder die OMD EM 1 für mich zur Auswahl mit dem 14-150mm II.

Durchs Wandern mache ich meistens Naturfotos oder Tierbilder.

Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schon mal

https://www.oly-forum.com/topic/17390-wetterfeste-kamera/#findComment-17390

Ich habe damals speziell nach der OMD EM5 gefragt und nicht nach dem Unterschied zur OMD 1. Und gerne würde ich mal zu Fotohaas fahren. Da ich aber in Wolfsburg arbeite schaffe ich das leider nicht in der Woche zu den Öffnungszeiten und das Wochenende gehört meiner Familie. Aber Danke für die "nette" Antwort.

https://www.oly-forum.com/topic/17390-wetterfeste-kamera/#findComment-225703

von der Bildqualität ist sicher kein Unterschied festzustellen.

Frage des Geschmacks klein handlich leichter OMD EM5 Mark II

OMD EM 1 besseres Handling robuster nach meiner Ansicht , mit größeren objektiven eindeutig besser und wenn du Tieraufnahmen damit machen willst heißt du hast auch etwas größere objektiv .

und Regenfestigkeit kann ich nur bestätigen.

aber da wirst du 1000 verschiedene Meinungen hören eigentlich müsstest du sie beide mal in der Hand halten.

aber mein Favorit ist ganz klar OMD EM 1.

https://www.oly-forum.com/topic/17390-wetterfeste-kamera/#findComment-225704

Gast U-h-rsprung

Wenn Du auf einen zusätzlichen Batteriegriff verzichten willst, dann die E-M1 wegen dem integrierten Griff. Ist ein Batteriegriff eingeplant, solltest Du tatsächlich mal versuchen beide Kameras in die Hand zu bekommen. Das kann man nur für sich persönlich entscheiden. Vereinzelt gibt es noch Händler, die den Batteriegriff "gratis" zur E-M1 dazugeben. Somit wäre das Gesamtpaket E-M1 dann vielleicht noch günstiger zu haben.

Wenn ich mir die Fotos in Deinem Profil anschaue, dann passen da eigentlich beide Kameras. Da sind keine Extreme dabei, die eine der Beiden nicht bewältigen könnte.

Gewährleistungsverlängerung um weitere drei Jahre gibt es mittlerweile für alle OM-D zu kaufen.

Für den Amateur der keine speziellen Gläser verwendet (z.B. FT), keinen großen Zwischspeicher für Serienaufnahmen braucht wofür die E-M1 ratsam wäre oder wo der Fokus deutlich in Richtung Video geht und die E-M5 II ein wenig mehr zu bieten hat, ist es wirklich nicht einfach eine Empfehlung auszusprechen.

Auf die Verfügbarkeit von Updates würde ich nicht schielen, das ist reine Spekulation. Zudem haben die Kameras derzeit alles an Bord, was man braucht. Die Software kann man als ausgereift bezeichnen.

Zu guter Letzt dann noch die Glaubensfrage: Schwenk- (E-M1) oder Klappdisplay (E-M5 II)?

Zur Wetterfestigkeit: Wasserschäden sind generell von der Gewährleistung ausgeschlossen. Das ist dann im Ernstfall eine Frage der Kulanz. Wer die Kamera abduscht macht das auf eigenes Risiko. Feuchte, salzhaltige Luft fällt auch nicht wirklich unter das Thema. Und wenn Du bei Schietwetter auf der Mole oder Fähre stehst, dann bläst Dir der Wind noch ein Gemisch aus Salz, Wasser und "Meeresbiomasse" auf die Linse. Wenn Du dann keinen Filter vor dem Objektiv hast, den Du mal einfach in einer verdünnten Spüli-Lösung baden kannst, wird es sowieso eklig. Wenn der Neukauf nur auf Wetterfestigkeit abzielt, vielleicht nicht zu hohe Erwartungen darauf setzen. Ein paar Regentropfen schaden eigentlich keiner Oly, Sand kann auch ein abgedichtetes Objektiv außer Gefecht setzen und Wasser ist immer ein unberechenbares Risiko.

https://www.oly-forum.com/topic/17390-wetterfeste-kamera/#findComment-225705

Die Olympus OM-D E-M1 ist gut zu handeln und mit der erwähnten Zoomoptik sicher eine praktische Kombination um flexibel agieren zu können. Für Natur- und Wanderbilder eignet sich auch die Sigma 19mm f2,8 DN Festbrennweite sehr gut als Ergänzung, da du hier eine super günstige und leichte (150g) Option zur Erweiterung hast.

https://www.oly-forum.com/topic/17390-wetterfeste-kamera/#findComment-225718