Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Verständnisfrage Dateigrößen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Ich habe da eine Frage, die mich seit ein paar Tagen umtreibt (und hoffentlich noch nicht gestellt wurde).

Als blutiger Anfänger in der RAW-Entwicklung bin ich mir nicht klar, wie resultierende Dateigrößen zu bewerten sind. Mein Problem:

Ich erstelle ein Foto mit meiner E-PL7, dabei bekomme ich als ORF ca. 14,3MByte, als paralleles LSF-JPG dazu ca. 7MByte, soweit ok. Exportiere ich das ORF aus Lightroom ganz einfach ohne Bearbeitung und 100% Qualität, entsteht ein JPG mit ca. 6MByte. Der Oly-Viewer wiederum - da hätte ich vermutet, der setzt einfach 1:1 die Kamera-Engine um - erzeugt das kleinste JPG mit ca. 3,2MByte Größe.

Mich würde nun einfach interessieren, warum diese Größen so unterschiedlich sind, eigentlich hatte ich gedacht, daß wenn ich mit der Kamera auf RAW-only umsteige, ich zumindest mit dem Oly-Viewer 1:1 die bisherige LSF-Ausgabe erhalten könnte..(?)

Vielen Dank!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung