Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo, kann man einen Farbverlauf in einer Grafik statt in eine Farbe in Transparenz laufen lassen? Beispiel: Eine Grafik erhält einen Farbverlauf von der Mitte zum unteren Rand, mit einer beliebigen Farbe kein Problem. Ich möchte aber, dass der Verlauf in immer grössere Transparenz geht, also von 0 auf 100. Hintergrundfarbe einer Website rot, rot schimmert durch. Bei Farbwechsel auf blau schimmert blau durch. Ich versuche das jetzt schon seit etlichen Stunden, finde aber leider keinen Weg.

baltic said:
Hallo, kann man einen Farbverlauf in einer Grafik statt in eine Farbe in Transparenz laufen lassen?
Tja lieber baltic, wäre Deine Frage ein Würstchen, könntest Du mit dem Senf der Dir hier geboten wird glatt Deinen Jahresbedarf decken! Mahlzeit!

Das einfachste wäre, in Materialen > Materialeigenschaften > Farbverlauf, einen vorhandenen Farbverlauf auszuwählen der die am ehesten entgegen kommt, danach kannst Du diesen x beliebig bearbeiten, in dem Du z.B., die kleinen Reiter mit den Drei.-u. Vierecken, mit der Farbpipette eine neue Farbe zuteilst, in > Benutzerdefiniert, ebenso lässt sich weiter unten die Transparenz und Deckung einstellen, also dem ganzen sind keine Grenzen gesetzt, das ganze kannst Du dann unter einem neuen Farbverlauf abspeichern, und hast es so immer zur Verfügung! Aber in der Hilfe Funktion müsste das auch zu finden sein, Gruss, Pierre.

Hallo Pierre, danke für die ausführliche Antwort! Ich kann zwar die Deckung und/oder Transparenz der jeweiligen Farbe einstellen, aber eben nicht das Bild SELBST im Verlauf transparent machen... Die Hilfe sagt leider nichts über mein Problem :(

Ok, habe ich vermutlich falsch ausgedrückt. Ein Beispiel: wir haben eine Website mit Hintergrundfarbe weiss. jetzt ein Bild mit Verlauf in die Farbe weiss: -> es gibt keine scharfe Trennung -> gut! nun ändern wir die Hintergrundfarbe der der Website in rot. Jetzt gibt es ein Bild, das in weiss verläuft und dann eine scharfe Trennung von weiss zu rot hat. Nun muss leider das Originalbild wieder her und der alte Verlauf (-> weiss) muss in einen Verlauf -> rot geändert werden. schlecht. Wenn das Bild SELBST einen Verlauf in Transparenz hätte, könnte eine beliebige Hintergrundfarbe gewählt werden, sie würde immer "durchscheinen". In Photoshop, Gimp u.a. scheint das möglich zu sein... Danke für Hilfe, Gruss, Wolfgang

So ganz blick ichs auch noch nicht. Aber kannst Du nich einfach über das Bild eine weitere Ebene legen, die komplett mit einer Farbe (nicht Verlauf) gefüllt ist und dann über eine Ebenenmaske (so heißt das in Gimp) die Transparenz dieser neuen Farbebene von 0 nach 100% laufen lassen? Vielleicht hilft der Ansatz weiter. Gruß Frank

Hallo, ich würde das Bild mit dem weißen Verlauf als png speichern, dabei die weißen Anteile Transparenz zuweisen lassen. jetzt scheint beim Hintergrund wechseln die Farbe durch. Das Bild als jpg besitzt keine Transparenz. Das vielleicht als Denkansatz, habe selber kein Corel. so habe ich das hiermit der roten Schrift gemacht. Gruß Tilo

Ich denke, ich habe mein Problem nicht deutlich genug geschildert.
Ich hab da zwei alte threads gefunden: http://www.ms-office-forum.net/forum/sitemap/index.php?t-244900.html http://www.juergens-workshops.de/board/showthread.php?t=528

Habe das eben an den Beispielbildern gesehen, und ich weis das es geht, ich hatte das irgendwann mal gemacht, ich müsste das selbst nochmal ausprobieren, damit ich dahinter komme, mal sehen, wie ich Zeit finde, habe viele Hochzeiten zur Zeit, ich melde mich nochmal, Gruss, Pierre.

Hallo Pierre, herzlichen Dank für Dein Entgegenkommen! Bitte direkten Kontakt über meine Homepage. Auch herzlichen Dank an alle anderen, aber ich denke, ich brauche hier persönliches "Pampering".