Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Hähnel Funkfernauslöser Set Receiver + Timer mit der EM1 Mark II


Ehwil

Empfohlene Beiträge

Hi miteinander,

Hähnel hat vor einiger Zeit neue Kabeln und somit sind die Funkfernauslöser mit der EM1 Mark II voll kompatibel. Das dies so ist steht leider nicht mal auf deren Homepage, noch weniger scheint das dem Fachhandel geläufig zu sein.

Nachdem mir Fa. Hähnel/Irland per Mail versichert hat das die Kompatibilität uneingeschrenkt vorhanden ist, hatte ich mir so ein Set besorgt. Es kam wie es wohl kommen musste, es waren die falschen Kabeln dabei. Nun hatte ich dies dem Fachhandel meines Vertrauens, ein sehr bekanntes Geschäft in der <Fotomeile> in Wien bekannt gegeben. Dort wurde die Generalvertretung von Hähnel kontaktiert und schon nach ein paar Tagen war das richtige Kabel da, sollte man glauben. Es war wieder das falsche Teil, bedauerlich, was wohl Hähnel von so einer Generalvertretung hält?

Inzwischen hat mir die Fa. Hähnel/Irland per Post das richtige Kabel zugesandt, Respekt für diesen Service! Also achtet bitte auf das richtige Kabel (C1).

Wenn man nun neben der Kamera auch den Blitz damit auslösen möchte benötigt man einen zweiten Receiver, auf den der Blitz gesteckt wird. Somit sollte der Blitz auf manuel gestellt werden, soweit funktioniert alles bestens. Nun zu meiner Überlegung beziehungsweise Frage;

Wenn der Blitz (der Mitgelieferte) am Blitzschuh der Kamera sitzt kann TTL verwendet werden und natürlich auch weitere Blitze (RC) damit ausgelöst werden, also die Kamera steuert die Blitze. Wenn ich den Hähnel Receiver an der Kamera (eventuell einer Schiene) befestige und mit dem Kabel C1 an dem Fernauslöseanschluß verbinde kann ich die Kamera mit dem Timer somit auslösen.

Fazit: brauche dann nur einen Receiver und kann somit auch TTL nutzen denn der Timer löst die Kamera aus und diese steuert dabei die Blitze. Wäre das dann nicht das Optimum oder gibts bei dieser Überlegung einen Gedankenfehler?

LG Ehwil


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung