Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sarrafan

Echter FILTER-Adapter für Stylus1, gibt es sowas ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Olympus Stylus1 aus erster Hand übernommen, alles bestens, aber dieses Adapterchen für die Raynox-Makros oder für die 55mm Minolta-Achromaten, eignet sich zwar für diese, scheint aber für einen Polarisationsfilter völlig ungeeignet, weil die Röhre die unteren Brennweiten abschattet. Die Röhre müßte zwar das passende Einschraubgewinde für den Kamerabody haben, müßte dann aber so im Durchmesser sein, dass man einen 67mm oder 72mm Filter draufschrauben kann, dann kommt es nicht zu den Abschattungen. Rein theoretisch mal gedacht.

Gibt es einen Trick, doch einen Polfilter ansetzen zu können ? Diese softwareseitige Einstellungen in Arts - dramatischer Effekt oder so - das hat für mich mit einem ordentlichen Bild von blauem Himmel und weißen Wolken absolut nichts zu tun. Ist eine Spielerei mehr nicht.

Vielen Dank

sarrafan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier auf kleine Olys scheinbar keine Reaktion gibt, will ich die inzwischen gefundene Lösung selbst präsentieren.

Der Filteradapter selbst schattet ohne Filter schon etwas ab. Deshalb habe ich das Bildformat auf 16:9 gesetzt.

Der bisher verwendete Polfilter - ein Leitz ist eingeschraubt 11mm dick, ein älterer Filter, den ich aber aufgrund des einstens gezahlten Preises von 255 Euro nicht unbedingt weg werfen möchte. Vielleicht brauche ich ihn doch einmal, später.

Ich habe mir einen ZEISS T* POL Filter 55 mm geholt, der insgesamt nach dem Einschrauben auf gerade 4,5mm kommt und die Vignettierung der Ecken ist auch bei der kürzesten Brennweite kein Thema mehr.

Das gilt aber alles scheinbar nur bei einem Bildformat von 16:9.

Gruß

sarrafan


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung