Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Aus der Stadt der Optik


Gast kl1online

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, dann möchte ich zur besseren Abschätzung mit wem man es hier so zu tun hat, auch noch mal etwas von mir preisgeben. Fotografiert bzw. geknipst habe ich schon als Kind. Allerdings nur mit einer kleinen Pocket Kamera. Noch zur Schulzeit auf Klassenfahrten, damals mit einer Quelle Revue, dort wo man 110er Pocket Filme eingelegt hat, falls die noch jemand kennt ;-) Das Hobby Fotografieren habe ich wohl von meinem Vater "geerbt", der immer noch 2 Canon A-1 Gehäuse samt diverser Optiken sein Eigen nennt. Mit der Ausrüstung durfte ich auch desöfteren fotografieren. Und sogar Bilder (SW und auch Farbilder von Diapositiven) habe ich mal in Nachbars Dunkelkammer erstellen dürfen. Der war als ehem. Leitz Mitarbeiter bestens ausgestattet. Als ich dann "groß" war habe ich mir meine erste Olympus gekauft. Nein keine OM, eine kleine Olympus AF-1 TWIN KB Kamera. Die war auf Reisen (meist mit dem Motorrad) immer Dabei. Auf Reisen habe ich hauptsächlich fotografiert, so 8 Filme mit 36 Aufnahmen, waren da schon mal in 14Tagen Urlaub drin. Habe dann mal zwischendurch eine Video Kamera gekauft und von den Kindern dann viele Videos gedreht und wenig fotografiert. 2002 habe ich mir dann meine erste digitale Kamera gekauft. Weil ich mit meiner KB Kamera so zufrieden war, bin ich dabei bei der C220Zoom gelandet. Damals 2MP zu einem einigermassen erschwinglichen Preis von ich glaube knapp über 200,- Euro. Mit dem Teil habe ich dann wieder Blut geleckt, wie man so schön sagt. Keine lästige Filmentwicklung mehr, die dann ja auch noch weitere Kosten verursacht. Was mich allerdings etwas irritiert hat, war die Auslöseverzögerung der kleinen Kamera. Und auch schnell mal anmachen und Bild aufnehmen war nicht, brauchte sie doch gute 15sec bis zur Aufnahmebereitschaft. Irgendwie alles nichts für Schnappschüsse wenn man Kinder hat. Es sollte dann etwas besseres sein, wo man auch etwas einstellen konnte. So habe ich mir dann 2004 die C8080 WideZoom gekauft. Dazu gleich noch einen Metz Blitz und auch ein Stativ. Seit dem fotografiere ich jetzt nicht nur im Urlaub, sondern so ziemlich alles was mir vor die Linse kommt. Eine DSLR (damals gab es eigentlich nur die 300D als einigermassen vertretbares vom Preis her für mich) wollte ich nicht, da ich von meinem Vater wusste, was man dann immer so mit sich rum schleppt ;-) Die C8080 war nun auch deutlich schneller, hatte aber 3 Dinge die mich gestört haben: 1. Hat die Geschwindigkeit des Kontrast AF bei nachlassendem Licht sehr sehr schnell nachgelassen. Das heisst plötzlich war wieder was von der Auslöseverzögerung zu spüren, selbst wenn das Licht gerade noch so ausgereicht hat, dass man kein Blitz benötigt hätte. 2. Da ich immer mehr Makro Bilder gemacht habe, hat mich massiv gestört, dass man mit dem Display und EVF nicht wirklich manuell fokussieren konnte. 3. Etwas mehr Tele wäre manchmal schön gewesen. Was ich erst mit der C8080 liebgewonnen hatte, war das Klappdisplay mit dem LiveView. Bei meiner C220 habe ich eigentlich immer durch den Sucher fotografiert, so wie ich es von "früher" gewohnt war. Da kam mir die E-330 gerade recht. Ich habe sie mir dann auch sofort bestellt als die ersten zu haben waren und gerade noch so eine von der ersten Fuhre bekommen :-) Leider hat die E-330 für mich bis heute keinen würdigen Nachfolger bekommen, was den LiveView betrifft. Nun warte ich mal ab, wie sich der Kontrast AF in der E-30 schlägt. Aber sowas wie bei meiner C8080 mag ich halt auch nicht wieder zurück haben, und das mit der Kompatibilität der Objektive für den Kontrast AF ist auch nicht so toll, wo ich mir doch erst Anfang des Jahres das 12-60 gegönnt habe. Aber ich bin ja mit meiner E-330 eigentlich zufrieden, ein IS wäre vielleicht schön. Dazu habe ich derzeit ausser dem 12-60, noch das 40-150 (alt), das 70-300 und auch noch das 50er Makro. Ein Lensbaby 2.0 hat auch noch in meine Fototasche gefunden, und nun schleppe ich da doch soviel Zeugs mit mir rum wie mein Vater, was ich ja eigentlich nicht wollte ;-) Achja, die Stadt der Optik ist in Mittelhessen. Der aufmerksame Leser wird auch erkannt haben, dass es die Heimatstadt der Leica ist ;-) Ich komme also aus Wetzlar an der Lahn. Und da ich noch 110er Pocketfilme benutzt habe, auch noch weiss wie körnig ein 400er ASA Film ist, bin ich mit Jg.65 auch nicht mehr ganz so grün hinter den Ohren ;-)) Gruss Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung