Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Exposure X6


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf einen Artikel gestoßen in der Photoscala über das Programm "Exposer X6". Habe es  5 Tage wirklich auf Herz und Nieren getestet. Für mich endlich ein Programm ohne Katalog aber trotzdem Stichwortsuche. Eingewöhnung war klar. Stichwörter können selbstverständlich geändert werden, oder neuerstellt werden! Wer hat davon schon mal gehört oder es sogar schon mal getest........oder noch besser, benutzt es. Dobby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer immer eine aktuelle Version haben und jedes jährliche Update mitnimmt, muss hier recht tief in die Tasche greifen. Als Alternative käme hier PS und LR im Abo in Frage, gibt's auch häufig als reduziertes Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Ich hatte mich auch für Exposure X6 entschieden und es ausgiebig getestet. Es gibt inzwischen ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind.

Zunächst einmal macht das Programm einen guten Eindruck. Die Oberfläche gefällt mir auch. Es gibt viele Bearbeitungsfunktionen mit Maskierung und Nutzen diverser Spezialeffekte. Ebenso gibt es Presets, die schon mit dem Programm geliefert werden und nicht extra bezahlt werden müssen.

Jedoch war X6 (inzwischen kein Support mehr, da es ja jetzt X7 gibt) gespickt mit allerlei Fehlern und merkwürdigen Verhaltensweisen. Gerade das Maskieren war bis zuletzt fehlerhaft. Gravierende Fehler wurden auch nicht mehr behoben - obwohl das Support-Team zugegeben hat, dass es einen Fehler bei der Maskierung gibt.

Das allergrößte Problem sehe ich jedoch in der Art und Weise wie Exposure-Software mit den RAW-Profilen umgeht.

Aktuell teste ich Exposure X7. Zu meiner Überraschung liefert X7 ganz andere Ergebnisse als X6 - und da rede ich von unbearbeiteten Daten. Ich konvertiere also ein ORF einmal mit X6 und mit X7 - ohne irgendwelche Veränderungen an den Reglern....und bekomme zwei sehr verschiedene Ergebnisse.

Ich finde, das ist ein absolutes NoGo....oder sehe ich das völlig falsch und es ist normal, wenn sich der "Look" der Fotos von Programmversion zu Programmversion drastisch ändert?

Hier die Darstellung von Exposure X6:

220313-Mainz-016-X6.thumb.jpg.d9df84ab080e56429bf0f2d071c8b11c.jpg

 

Und hier die Darstellung von Exposure X7:

220313-Mainz-016-X7.thumb.jpg.44ddd5b80cb13370ad9509c08100bbe2.jpg

 

Die Entwicklung von X6 gefällt mir überhaupt nicht im direkten Vergleich zu X7. Aber was fällt den Softwareentwicklern bei X8 ein!? Werde ich dann wieder eine neue Bilddarstellung erhalten?

Und nun noch ein Beispiel mit OM Workspace (gefällt mir noch am besten):

220313-Mainz-016_OM_Workspace.thumb.jpg.9a9253a4e78488f101c88ba15d24b8b3.jpg

Alleine das ist für mich schon ein Grund Exposure-Software nicht für die RAW-Entwicklung zu verwenden. Für nachträgliche Bildbearbeitung kann man es aber verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung