Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus E-M5 II Akku Sicherung steckt


Empfohlene Beiträge

Hi! 

Ich verwende seit mehreren Jahren eine Olympus EM5 II. 

Heute wollte ich nach einer Schitour mit der Kamera den Akku wechseln und musste feststellen, dass der kleine Haken, der den Akku in der Kamera hält, meiner Meinung nach seltsam gedreht ist (nicht mehr ganz parallel zum Akku, auf dem der Haken aufliegen sollte) und sich nicht mehr bewegen lässt.

Ich habe nie sonderlich darauf geachtet, deswegen kann ich es nicht mit absoluter Sicherheit sagen - aber normal haben ich beim Akku wechseln den Akku runtergedrückt, den Haken zur Seite bewegt und den Akku "rausfahren" lassen.

Der Akku bewegt sich zwar im Fach, aber der Haken kein bisschen. Hat jemand Ahnung, was ich da machen kann, um den Akku rauszubekommen? Oder wodurch das überhaupt passiert sein könnte? Am Tag davor ließ sich der Akku noch wie gewohnt wechseln, und die Schitour war zwar eisig und mit Schneesturm, aber nicht was soetwas mMn bewirken könnte.

Bin gespannt auf Antworten, LG Tobi 

 

 

spacer.png

Bild 1: Der problematische Haken

 

spacer.png

Bild 2: Akku lässt sich runterdrücken, Haken bleibt in seiner Position

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, update: 

Ich habe erst versucht, das Cover hinten runterzunehmen. Da hat sich dann herausgestellt, dass die letzte Schraube unten im Akkufach ist... also nicht ohne Entfernen des Akkus machbar. 

Dann habe ich schweren Herzens den Problem-Haken so weit zur Seite gedrückt, dass die Batterie rausrutschen konnte.

Ganz zerstörungsfrei ging das nicht; ein bisschen des Plastiks, das den Haken in Position hält, ist leider verbogen worden. Möglich dass der Haken dadurch jetzt leichter in die Fehlstellung gerät.

Danach aber kein Problem mehr: Der Haken war anscheinend aus seiner Position etwas raufgerutscht und festgesteckt. Keine Ahnung wie das passieren konnte. 

spacer.png

Bild: Kaum sichtbar beschädigtes Plastik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung