Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metz Blitze an E-3


Empfohlene Beiträge

Hallo Fotofreunde. Nur zur Info aber vielleicht ist es ja für einige Interessant. Nach Anfrage bei dem Kundensupport der Fa. Metz, sind die Blitzgeräte Mecablitz 58 AF digital und Mecablitz 48 AF digital seit einem neuen Firmware Upgrade voll kompatibel zur E-3 von Olympus.. Es ist nun lt. Aussage möglich, die Blitzgeräte über das Funksystem der E-3 auszulösen und ebenfalls die Blitzleistung darüber zu regeln. Zu den Blitzsystemen von Olympus meiner Meinung nach eine echte Alternative. Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh, nur um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Die Fernsteuerung der "R"-Blitze im E-System basiert *nicht* auf einer Funkverbindung, sondern vielmehr auf so einer Art Morsezeichen per Licht. Sehr kurze Impulse während der Mess-/Vorblitzphase parametrisieren den entfernten Blitz, der Hauptblitz löst ihn dann aus. Daher muss auch eine Sichtverbindung zwischen steuernder Kamera und dem/den entfernten Blitz(en) bestehen, oder das Licht des Kamerablitzes über Reflektoren/Spiegel umgelenkt werden. Meist reichen dazu schon die normalen Wände. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dieter, ja du hast natürlich Recht. Sagen wir mal das Drahtlose Blitzen ist voll komaptibel mit den Einstellmöglichkeiten, welche die E-3 bietet, möglich. Gruß Littlegideon. P.S. An Manfred. Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen mit dem Metz Blitzgerät sind und vielleicht kannst du ein paar Beispielbilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Littlegideon said:
P.S. An Manfred. Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen mit dem Metz Blitzgerät sind und vielleicht kannst du ein paar Beispielbilder einstellen.
Hallo Matthias, leider bin ich nun so gar nicht der "Blitzfotograf" Vielleicht trotzdem ein Beispiel: http://www.m-paul.de/14-54/14-54.htm Die Bilder habe ich mit der E-3 und einem seitwärts aufgestellten 58 AF gemacht, wobei indirekt mit ausgefahrenem Reflektor geblitzt wurde. Gruß Manfred PS: das 14-54 ist lange verkauft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung