Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Zuiko 12-60mm oder 14-54mm II


Jalma

Empfohlene Beiträge

Ich habe das Zuiko 14 - 54 mm II gekauft und lese jetzt, dass das viel teurere 12-60 mm viel besser sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Objektiven? Habe ich abgesehen vom höheren Preis in Sachen Bildqualität eine sehr falsche Entscheidung getroffen oder ist der Unterschied nicht so sehr gross? Ich danke zum voraus für Eure Antworten. Mit freundlichen Grüssen Jon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an, was Dir wichtig ist. Ich stand mal vor der gleichen Frage und habe mich damals für die (für mich) bessere Lichtstärke entschieden. Das 12-60er ging für meinen Geschmack relativ schnell mit der Lichtstärke runter, daher hatte ich mich damals für das 14-54 II (auch vor dem Hintergrund der jeweiligen Preise) entschieden und habe die Entscheidung nie bereut. Die Bildqualität des Objektivs (ohne die des 12-60 zu kennen) finde ich klasse und ich vermisse nichts. Wenn Du mit der Bildqualität zufrieden bist und die die 8mm Brennweite nicht fehlen, würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen. LG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten! Sie haben mir sehr geholfen und mich beruhigt. Unser Forum ist einfach super. Da hat es immer Kolleginnen und Kollegen, die mir bei mangelnder Erfahrung oder bei Unsicherheiten helfen können. Jon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 14-54 (unabhängig ob das alte oder neue.) kannst du nichts falsch machen. Das ist ein super Objektiv. Ja das 12-60 hat zwar eine sehr interessante Brennweite. Aber das 14-54 ist das Brot und Butter Objektiv. Es ist ein wunderbares Objektiv. Ich bin zwar von Olympus auf Canon umgestiegen. Ohne es zu bereuen. Es war die richtige Entscheidung. Aber die Objektive von Olympus vermisse ich. Mit dem 14-54 kannst du nichts falsch machen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung