Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe mir heute eine gebrauchte Olympus E420 gekauft und hoffe, dass mir hier eingefleischte Olympusbenutzer ein paar Fragen beantworten können ;) Zu erst eine wirklich doofe Frage. Ist es möglich alle Olympusobjektive auf alle Olympusbodies zu schrauben? Also auch das Objektiv der E420 zum Beispiel auf eine Olympus Pen zu setzen oder andersrum? Desweiteren habe ich gelesen, dass man auch alte analoge Objektive mit Hilfe eines Adapters auf eine digitale Olympus setzen kann. Ist dies auch mit Objektiven anderen Marken (wie zum Beispiel ein altes Canon EOS Objektiv auf eine digitale Olympus?) möglich? Ich freue mich auf eure Antworten, die mir hoffentlich Licht ins Dunkle bringen :)

https://www.oly-forum.com/topic/6113-olympus-e420-objektive/#findComment-6113

Alle FT-Objektive (auch Pana, Sigma, Leica) passen an die E-420, mFT-Objektive (leider) nicht. Die FT-Objektive gehen mit Adapter an die mFT-Bodys (E-P1, G3 etc...). Alte Zuikos kannst du per Adapter (von Olympus - teuer - oder Fremdanbietern) anschließen, ebenso Objektive Dritter (Ausnahmen mag es geben...). Bei Adaptierung "analoger" Objektive ist manuelles Fokussieren angesagt, was aber Spaß macht - ein Portrait mit einem 50/1.8 Zuiko ist nicht weniger interessant als mit dem ZD 50/2, jedoch mit 1/10 des finanziellen Einsatzes . André

https://www.oly-forum.com/topic/6113-olympus-e420-objektive/#findComment-92851

Es gibt keine doofen Fragen. Gehen tut alles,wie Andre` schon beschrieben hat.Jedoch,ist die Größe und Helligkeit des Suchers einer E-420 nicht unbedingt dafür geeignet mit analogen oder adaptierten Objektiven aller art zu arbeiten. Das Scharfstellen,fällt damit schon schwer.Kommt auch noch auf die äusseren Licht und Arbeitsbedingungen an. Der Sucher einer E-1,E-3,E-5,macht da schon mehr Spass.

Ich habe mir heute eine gebrauchte Olympus E420 gekauft
Nur ein Gehäuse oder auch die Objektive dazu? Dann würde ich nicht mit manueller Scharfstellung anfangen,sondern mit Oly-Af Objektiven erst einmal die Kamera kennen lernen. Es klingt bei dir nämlich nach der ersten Spiegelreflex Kamera!?
https://www.oly-forum.com/topic/6113-olympus-e420-objektive/#findComment-92855

Danke für die schnellen antworten! Ja, es ist sozusagen meine erste Spiegelreflexkamera. Ich habe bisher mit einer (leicht schrottigen ;) ) Digitalkamera Fotos geknipst. Allerdings war ich auch mit der alten analogen spiegelreflexkamera meine Mutter unterwegs und habe die negative dann in dem Fotolabor unserer Schule selbst entwickelt.... Dazu fehlt mir nun leider die Zeit und ich wollte mir schon lange eine digitale zulegen.... Ja, es ist auch ein 14-42 objektiv dabei, also kann ich erstmal damit üben ;) Danke für eure Hilfe!

https://www.oly-forum.com/topic/6113-olympus-e420-objektive/#findComment-92857