Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

HILFE bei der RAW-Übertragung in Aperture


Mikeam

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen, ich brauch mal kurz Eure Hilfe: habe einige Bilder mit der OM-D unter RAW Einstellung gemacht, jedoch für die Anzeige im Display monotone (schwarz/weiß) eingestellt. Jetzt wollte ich die Bilder in meine Aperture-Mediathek übertragen und dachte, die RAW´s werden mir in Farbe angezeigt. Leider falsch gedacht, die von der Kamera in Aperture zu übertragenden Bilder sind ebenfalls nur monotone. Hhmmm, wie bekomme ich die RAW´s denn wieder farbig für die weitere Bearbeitung ...??? Ich hab´s auch unter dem OLY Vieler 2 versucht, aber auch dort werden die RAW´s nur monotone übertragen bzw. angezeigt. Danke mal für die erste Hilfe :-) Sonntagsgrüße von Mikeam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mikeam, in Aperture -> Einstellungen - > Impiort einstellen, dass Aperture beim Import neue Vorschaubilder generiert und nicht die kamerainternen benutzt. Dann dauert der Import allerdings etwas länger. Nachträglich die Bilder auswählen und unter Fotos -> Vorschaubilder neu anlegen bzw. aktualisieren. So sollte es gehen. Gruß RB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard Danke für den Tipp, der Einfachheit halber bin ich diesmal R.B.`s Hinweisen gefolgt, da Aperture mein eigentliches Arbeitsprogramm ist. @ R.B. besten dank für den Aperture Tipp, es hat mit der Import-Einstellung funktioniert, alle RAW´s sind nun farbig als neues Projekt unter Aperture angelegt. Frohe Weihnachten wünscht Mikeam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt nicht nur an den Vorschaubildern, beim Import kann man auch festlegen dass RAW und JPG getrennt angezeigt werden, dann hat man auch beide nebeneinander stehen.
Das ist natürlich richtig. Ich hatte es aber so verstanden, dass Es hier zuerstmal um die bereits importierten RAW-Dateien ging. Gruß RB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´s auch unter dem OLY Vieler 2 versucht, aber auch dort werden die RAW´s nur monotone übertragen bzw. angezeigt.
Mit dem Viewer - übrigens auch mit der Kamera direkt - kannst Du einfach einen aderen Bildmodus, z. B. natural oder vivid, wählen, dann bekommst Du aus Deinem ursprünglich monotonen Bild ein farbiges. Das Ergebnis (JPG, wenn mit Kamera bearbeitet wurde, JPG oder TIFF, wenn mit Viewer) ist freilich dann kein RAW mehr. Viele Grüße Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung