Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

TG-1 und der automatische Weißabgleich


GeiGue

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner TG-1. Der automatische Weißabgleich startet nicht immer, sodass dann die Fotos einen extremen Blaustich aufweisen. So richtig aufgefallen ist mir das erst als ich Schneelandschaften bei teilweise schwachem Licht (Abenddämmerung) fotografiert habe. Zu Beginn habe ich mir noch nichts dabei gedacht, so nach dem Motto, war halt schwieriges Licht und der WB hat kein vernünftiges Ergebnis geliefert. Dann ist das aber auch bei guten Lichtverhältnissen aufgetreten und ich hab angefangen, zu beobachten. Wenn die Kamera eingeschaltet wird, dauert es manchmal bis zu 1 Sekunde, bis der WB eine Messung gemacht hat und die Farbtemperatur auf das Umgebungslicht eingestellt hat. Manchmal - leider nicht immer - bleibt es aber bei der Farbtemperatur, die beim Starten auf einem tiefen Blau steht, dabei und der WB tuta auch nichts mehr. Selbst wenn ich von WB-Auto auf irgendeine spezielle Lichtsituation umstelle und danach wieder zurück auf Auto stelle, passiert nichts und alles wird blau. Da hilft momentan nichts, auch nicht aus- und wieder einschalten der Kamera. Einzig wenn ich einen manuellen Weißabgleich mache, wird die Farbtemperatur einigermaßen korrekt eingestellt. Wobei ich Testfotos gemacht habe, indem ich den manuellen Weißabgleich genaus so auf das Motiv ausgerichtet habe, wie bei der Aufnahme selbst, was ja dem automatischen WB entsprechen sollte. Zum Vergleich hab ich das selbe Motiv mit WB-Auto aufgenommen. Somit hab ich die Olympus-Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert und denen auch meine Testfotos (ca. 20 Stk) geschickt. Aber ausser dass sie gemeint haben, das Problem kennen sie nicht und sie können an den Fotos keine Abnormitäten erkennen, gab es nur die Empfehlung, die Kamera (wieder - war schon mal wg. einem anderen Problem) zur reparatur zu schicken. Man könne aber nichts versprechen, weil, wenn das Problem dort nicht auftritt, kann auch nichts repariert werden. Jetzt frage ich mal in die Runde, ob ausser mir noch jemand sowas mit der TG-1 schon beobachtet hat, bzw. fallweise blaustichige Fotos gemacht hat und dem nur noch keine bedeutung beigemessen hat. Wenn ich wirklich der Einzige mit dem Problem bin, hab ich wohl ein Montagsgerät erwischt und kann nur hoffen, dass Olympus mir irgendwann die Kamera austauscht, wenn ich die nur oft genug zur Reperatur einschicke. Schöne Grüße aus Wien Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du sehen willst wie der auto-wb arbeitet: unterwassermotiv wählen, abtauchen, video unter wasser starten und mit kamera langsam auftauchen: im wasser siehst du noch normale farben, aber dann beim austauchen zeigt sich ein extrem starker violett-blauer und überbelichteter stich, der dann langsam verschwindet, wenn der auto-wb greift. grüße steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung