Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit der Speicherkarte!


jora

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen! Ich habe eine ganz dringende Frage an euch... Meine Kamera sagt seit kurzen immer, dass meine Speicherkarte voll ist, obwohl da nur sehr wenig Fotos drauf sind. Auch mein Computer bestätigt das! Aber jetzt genauere Infos! Ich habe eine Olympus E420 und zwei verschiedene Speicherkarten. Eine XD Karte und eine 8 GB Compactflash. Hat auch immer alles super geklappt. Ich habe mir nun einen Adapterring gekauft, um ein altes OM Objektiv anzubauen. Auch das funktioniert einwandfrei. Doch eine Blick auf die Anzahl der Fotos, die ich machen kann schockte mich etwas... Warum nur 40 Bilder....auf des kleinste Format ist es schon gestellt. Selbst wenn ich Bilder lösche kann ich komischerweise nicht mehr Bilder machen. Verwundert habe ich mein anderes "normales" objektiv angebaut, doch selbst hier tauchte nun das Problem auf. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da ich bald in den Urlaub fahre und sicherlich mehr als 40 Bilder machen möchte ;) Vielen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wodurch ist das Problem entstanden? Ist da die Bildnummerierung übergelaufen, was ich jetzt aus der Empfehlung "Dateinamen auf Reset" stellen schliesse? Sorry für meine dumme Frage, aber ich habe weder mit meiner E-P1 noch der OM-D bislang soviele Aufnahmen gemacht. Mit meiner Nikon D700 habe ich das letztes Jahr aber mal hinbekommen, dass die Bildnummerierung über den Maximalwert ging. Da hat die D700 dann aber auf der gleichen Speicherkarte ein zweite Verzeichnis angelegt und dort wieder mit 1 angefangen. Macht Olympus das auch so? Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann sollte man also für jede Kamera einen eigenen Speicherkartensatz reservieren? Meinen ersten Beitrag muss ich allerdings etwas korrigieren. Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht die Bildnummerierung sondern die Anzahl Bilder im ersten Verzeichnis. Im zweiten Verzeichnis wurde auch nicht mit 1 angefangen sondern mit der nächst höheren Bildnummer. Mir bleibt aber der Sinn dieser Anzahl-Begrenzung pro Verzeichnis verschlossen, denn die Karten werden doch FAT-formatiert und da sollten selbst bei FAT16 über 65000 Einträge möglich sein, bei FAT32 über 268 Millionen. Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte die Karten schon gefühlte tausendmal resetet, aber das Problem blieb... Jetzt habe ich sie wieder eingeschaltet und das Problem hatte sich komischerweiße von allein gelöst. Unten stand ich können wieder 1.400 Fotos machen... so recht verstanden habe ich meine Kamera jetzt nicht, aber hauptsache es funktioniert! Ich hatte erst das "neue" alte Objektiv als Täter im Blick... scheint ja aber nicht der Fall zu sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung