Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Pana 8mm Fisheye an E-M5


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder, ich habe mir das Panasonic 8mm Fisheye für meine E-M5 geleistet (wg. unterwasser kam das Walimex FE nicht in Frage). Die ersten Land-Aufnahmen damit zeigen CAs (purple fringing), die ich so nicht erwartet hätte, steht doch in allen "Tests", die ich gelesen habe, dass gerade die CAs erfreulich niedrig wären. Aber vielleicht hab ich auch die falschen Erwartungen... Zur Illustration habe ich mal 2 Fotos angehängt, ohne fotografischen Anspruch, nur zur Demonstration, mit jeweils einem 1:1 Ausschnitt. Bild-1 und Bild-2 sind ooc, lediglich mit Irfanview verkleinert. Bild1-crop ist ein 100%-Ausschnitt, linke obere Ecke, Bild-2-crop ist ein 100%-Ausschnitt, linke untere Ecke. Gerade auf den crops sieht man das purple fringing sehr deutlich und ich frage mich "ist das normal oder hab ich eine Montagslinse erwischt"? Vielen Dank für eure Kommentare, besten Gruß - Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Sven, vielen Dank für die Beispiele. Diese helfen mir, mich endgültig bei meinen Kaufabsichten auf das FT-Fisheye zu konzentrieren. Leider ist gebraucht seit längerem nichts entsprechendes zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 binsi said:
hallo Sven, vielen Dank für die Beispiele. Diese helfen mir, mich endgültig bei meinen Kaufabsichten auf das FT-Fisheye zu konzentrieren. Leider ist gebraucht seit längerem nichts entsprechendes zu bekommen.
Ich würde mir auch mal das Samyang (=Rokinon =Walimex) anschauen. An meiner OM-D habe ich wenig Probleme. Wobei das Testbild insofern eine Nummer schwieriger ist: Ich sehe dort eher "purple fringing", das ist nicht die normale laterale CA (rote und grüne Ränder) die auch von Pana Bodies oder von Lightroom korrigiert wird. Das ist mehr so eine Art "Überstrahlen" mit lila Farbsaum, ist etwas schwerer zu korrigieren. Sehr krass soll es auch beim 7-14 und der OM-D auftreten. Jemand im englischen dpreview forum meint, es wäre nahes Ultraviolett bei 400nm, das bei der OM-D zu allergischen Reaktionen führt. Er zeigte Testbilder bei denen er das Problem beim 7-14 mit einem speziellen UV-Filter komplett beseitigt hat. Allerdings ist daas 7-14 mechanisch gesehen nicht besonders filterfreundlich und das 8mm wohl auch nicht? Mit meinem 12-35 von Panasonic habe ich das Problem in leichter Form gehabt und konnte es ohne Filter sondern mit dem Lightroom Preset beseitigen. Siehe auch: http://www.dpreview.com/forums/post/50890169
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 chrisp said:
Jemand im englischen dpreview forum meint, es wäre nahes Ultraviolett bei 400nm, das bei der OM-D zu allergischen Reaktionen führt. Er zeigte Testbilder bei denen er das Problem beim 7-14 mit einem speziellen UV-Filter komplett beseitigt hat. Allerdings ist daas 7-14 mechanisch gesehen nicht besonders filterfreundlich und das 8mm wohl auch nicht?
Nun ja, das Pana 8mm FE hat einen rückseitigen Filterhalter für sog. Gelatinefilter. Ich wäre ja gerne bereit auszuprobieren, ob ein UV-Sperrfilter was bringt, aber: ich finde so gar keinen Anbieter für Gelatinefilter, bei B&W hab ich nix gefunden, bei Hoya nicht, bei Marumi nicht, Google hilft mir auch gerade nicht weiter... hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle? Gruß - Sven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 -Sven- said:
 chrisp said:
Jemand im englischen dpreview forum meint, es wäre nahes Ultraviolett bei 400nm, das bei der OM-D zu allergischen Reaktionen führt. Er zeigte Testbilder bei denen er das Problem beim 7-14 mit einem speziellen UV-Filter komplett beseitigt hat. Allerdings ist daas 7-14 mechanisch gesehen nicht besonders filterfreundlich und das 8mm wohl auch nicht?
Nun ja, das Pana 8mm FE hat einen rückseitigen Filterhalter für sog. Gelatinefilter. Ich wäre ja gerne bereit auszuprobieren, ob ein UV-Sperrfilter was bringt, aber: ich finde so gar keinen Anbieter für Gelatinefilter, bei B&W hab ich nix gefunden, bei Hoya nicht, bei Marumi nicht, Google hilft mir auch gerade nicht weiter... hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle? Gruß - Sven
Ist gemein wenn ich ursprünglich die Lösung nicht gleich mitgeben konnte, ich habs also doch noch gegoogelt: http://www.dpreview.com/forums/thread/3457287 Die Lösung des Problems ist wohl ein "Kodak Wratten 2A" Filter, und das 8mm Fisheye hat wohl optional einen Filterhalter?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung