Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Defokus-Problem mit m.Zuiko 75-300


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsteilnehmer, vor kurzem habe ich mit meinem 75-300 an der E-M5 folgendes Problem festgestellt: ich fokussiere etwas, Kamera stellt scharf, und kurz darauf, so nach 1-5 Sekunden, springt das gesamte Sucherbild zu unscharf, und zwar richtig unscharf. Neu-fokussieren geht. Ich hab dann ein wenig rumprobiert und komme zu folgendem vorläufigen Schluss: Fast immer (sagen wir in 9 von 10 Fällen) springt das fokussierte Bild zu unscharf, wenn ich den Zoomring auch nur schief anschaue, quasi nur drankomme, von ernsthafter Brennweitenveränderung keine Rede. Das kann draußen natürlich alleine schon durch die Haltung von Kamera mit Objektiv kommen, durch den seeehr leichtgängigen Zoom noch begünstigt. (Und nein, ich habe nicht C-AF eingeschaltet). Kennt das jemand? Für 'normal' halte ich das nicht. Ab zum Service? Besten Dank, schönes Restwochenende - Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig... das gleiche hatte ich neulich mal mit dem Nachfolger und auch mit dem 60er Makro, im Menu stand alles auf S-AF only, und trotzdem ist er auf MF gesprungen... OM-D mit neuester Firmware. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Lustig... das gleiche hatte ich neulich mal mit dem Nachfolger und auch mit dem 60er Makro, im Menu stand alles auf S-AF only, und trotzdem ist er auf MF gesprungen... OM-D mit neuester Firmware. Klaus
Nein, bei mir springt nix auf MF, ich kann an dem Fokusring drehen, wie ich will, da tut sich nix - soll ja auch nicht, die Kamera steht auf S-AF. Aber schon eine klitzekleine Drehung am Zoomring, und die Kamera defokussiert deutlich. -Sven-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung