Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rat gesucht: E-P1 vs. E-PM1


Empfohlene Beiträge

Hallo, nach einigem Stöbern hab ich mich nun doch angemeldet, zwecks folgender Frage: Ich habe neben einer E-P1 eine E-PM1 und bin unschlüssig, ob ich die Mini wieder verkaufen soll. Die hab ich mir samt 14-42 II R und dem Blitz (also im Kit) gebraucht zugelegt, weil mit die E-P1 mit 14-54 und 17/2,8 auf die Nerven ging. In manchen Situationen ist da der AF einfach so langsam, daß man überhaupt nicht erst dazu kommt, ein Bild zu machen, weil das Motiv schon wieder weg ist, bevor die Kamera mit dem Scharfstellen fertig ist. Mit dem 14-42 ist die E-P1 allerdings nicht langsamer als die Mini, außerdem liegt sich besser in der Hand und hat mehr Bedienelemente, wobei das untere Rad auch oft nervt, weil es sich sehr leicht verstellt (EV+/-). Dafür speichert die Mini die Bilder viel schneller. Obendrein muß ich bei der E-P1 warten, bis sie mit dem Speichern fertig ist, bevor ich ins Bild reinzoomen kann, sonst springt die Kamera statt ins Bild zu zoomen in den LiveView zurück und verstellt die Blende (zum Zoomen dreht man ja an der Daumenwalze, diesem oberen "Drehrad"). Ich bilde mir ein, daß das früher nicht der Fall war. Manchmal kommt es mir auch so vor, als kämen aus der Mini matschigere Bilder, allerdings bin ich noch nicht dahintergekommen, ob das an der "Qualität" des 14-42 liegt. Mit dem 50er Makro macht die Mini genauso gute Bilder wie die E-P1 (glaube ich). Mit FT-Objektiven fokussiert die Mini aber genauso langsam wie die E-P1. Der kleine Blitz zum Beispiel ist manchmal ganz nützlich, andererseits könnte ich mir für die E-P1 auch einen FL-300R zulegen. Das Display hat zwar eine höhere Auflösung, aber das würde mir persönlich nur etwas nützen, wenn man damit auch manuell scharfstellen könnte, wozu die Auflösung nicht reicht. Weil das hier öfter falsch dargestellt wurde: Die E-PM1 hat zwar keinen Lösch-Knopf, man kann aber den Rec-Knopf mit "Sofort löschen" belegen, man muß also nicht umständlich mit dem Menü arbeiten, um Bilder zu löschen. Wenn man ihn auch noch im LiveView für etwas anderes benutzt, muß man allerdings gut aufpassen, wann man draufdrückt. Um endlich zur Frage zu kommen: Gibt es aus eurer Sicht schlagende Argumente, die E-PM1 neben der E-P1 zu behalten bzw. sie der E-P1 vorzuziehen? Deklassiert die E-PM1 die E-P1 durch Eigenschaften, die mir entgangen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich halt dann selber um das Moiree kümmern.... ;-)
Wieviel Aufwand kommt da auf einen zu? Kann man einfach mit den Standardeinstellungen von RAWTherapee arbeiten, oder muß (sollte) man das Moirée bei jedem Bild gesondert behandeln?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung