Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Falls jemand nach dem Kauf der E-P5 noch ca. 100 Euro im Sparschwein hat und diese zwingend loswerden muss - unbedingt eine GARIZ Halb-Tasche kaufen! Gibt es zum Beispiel hier: http://www.siolex.de/kamerataschen-transport/halb-taschen/gariz-designer-halb-tasche-aus-echtleder-fuer-olympus-pen-e-p5-xs-chep5bk/a-87988785/ Die Hülle macht eine andere Kamera aus der E-P5. ;-)) Der Boden besteht (angeblich) aus Aluminium. Aufgrund des Gewichtes habe ich daran meinen Zweifel. Es scheint ein solide beschichteter Kunststoff zu sein. Die Oberfläche zumindest wirkt wie gebürstetes Metall. Das ist jedoch nicht das Entscheidende. Durch dieses Teil legt die Kamera, vergleichbar mit der Verwendung des Handgriffes an der E-M5, um ca. 8 mm in der Höhe zu. Bedingt durch die Form der Tasche auf der Griffseite und die Stärke des verwendeten Leders liegt die Kamera noch besser in der (meiner) Hand. Das Batterie-/Kartenfach ist gut zugänglich. Der Monitor wird in seiner Schwenkbarkeit nicht eingeschränkt. Das Gleiche gilt für die Erreichbarkeit aller Knöpfe und Räder. Einzig der Deckel des Schnittstellenfaches lässt sich nicht mehr öffnen ohne die Tasche zu entfernen, etwas was mich nicht stört, da ich die Fotos sowieso immer mit einem Leser von der Karte übertrage. Die Tasche wird mit einer soliden Schraube am Stativgewinde des Kameragehäuses befestigt. Der Halbring zum Festziehen der Schraube ist so ausgelegt, dass der Karabiner eines "Schnellschussgurtes" eingehängt werden kann. Durch die Größe dieser Verschraubung wandert das "neue" Stativgewinde in der Grundplatte der Tasche, anders als beim Handgriff der E-M5, leider wieder außerhalb der optischen Achse. Ein weiterer positiver Nebeneffekt - die Öse für den Kameragurt, die ja manchen stört, liegt auf der Griffseite bündig mit der Außenkontur der Tasche. Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/7181-e-p5-tasche/#findComment-7181