Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-P1 kann EC-14 und EC-20 nutzen & mehr News zu E-P1, E-620, 12-60


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

  • Das vergleichsweise kleine Griffteil der E-620, weswegen (unter anderem) ich infolge vieler ähnlichlautender Aussagen im Frühjahr die E-30 vorgezogen hatte, ist nicht zu klein, um die Kamera mit längeren und schwereren Objektiven (z.B. 50-200 + EC-20) wie die E-5xx/30/3 in die Finger der rechten Hand einhängen und ganz bequem tragen zu können, ohne dabei mit den Fingern irgendeine Kraft zum Zugreifen ausüben zu müssen. Das funktioniert, im Gegensatz zur E-4xx, im Gegenteil ganz hervorragend. Meine Meinung, nachdem ich sie in der Hand hatte: mehr Griff brauche ich nicht!
  • Die E-P1 ist eine feine, kleine Kamera  – ich konnte heute eines der jüngsten Vorführmodelle (Firmware 1.0, aber noch Vorserie) ein bisschen ausprobieren und auch ein paar Bilder machen und mitnehmen. Der Live-Eindruck erfüllt weitgehend die Erwartungen. Eins ist für mich klar: Kleiner gibt es solche Bildqualität derzeit nicht, Punkt. Für die Jacken-, Hosen- oder gar Hemdentasche ist sie allerdings leider immer noch zu groß, selbst wenn nur das Pancake dransitzt. Und ich kann mich mit dem Weglassen von fast allem, was fehlt, irgendwie arrangieren, aber ein Sucher oder ein Klappdisplay – eins von beiden – hätte vielleicht dann doch dran sein sollen.
  • Der Kontrast-AF der E-P1 soll bereits doppelt so schnell sein wie der der Kontrast-AF der E-620, was gefühlsmäßig auch zumindest annähernd der Fall sein könnte; es soll zudem weitere Performancesteigerungen geben (wobei ich nicht mehr sagen kann, ob sich die Aussage konkret auf die E-P1 bezog oder auf Micro-Four-Thirds als System).
  • Die E-P1 beherrscht prinzipiell AF mit allen Four-Thirds-Objektiven, wenn auch je nach Optik recht gemächlich und teils auch anscheinend mit nicht ganz hundertprozentiger Trefferquote. Das große Display hilft immerhin dabei, Fehlversuche zu erkennen.
  • Die E-P1 beherrscht nicht nur AF mit allen Four-Thirds-Objektiven, sondern die Objektive funktionieren auch prinzipiell inklusive AF mit Konverter!
  • Es ist, so hab ich's jedenfalls verstanden, ein Update fürs 12-60 in der Mache, das Kontrast-AF-Kompatibilität herstellen soll.
  • Gegenüber meiner E-30 scheint die E-P1 nochmals leichte bildqualitative Vorteile sowohl in Detailauflösung und -schärfe als auch im Rauschverhalten zu haben, die sich nicht ausschließlich der JPEG-Engine zuschreiben lassen. Mehr dazu ein anderes Mal, nachdem ich mir das mitgebrachte Material noch eingehender und in aller Ruhe habe anschauen können (und sofern es für eine wirklich sichere Aussage ausreichen sollte). Sollte sich dieser Eindruck aber bestätigen, wäre die E-P1 – wenn auch vielleicht nur mit knappem Abstand – schlicht die bildqualitativ beste Kamera, die Olympus je gebaut hat, und allein das ein Grund, sie sich näher anzusehen.
Quelle der Infos, sofern nicht eigener Anschauung entsprungen: Nils Häußler von Olympus, den ich am heutigen Samstag im Rahmen eines Workshops in Koblenz auch mal persönlich kennenzulernen das Vergnügen hatte (ein solches war die Veranstaltung durchaus gewesen, und das nicht nur, weil man mal ein 2.8/90-250 und ein 2.8/300 an der eigenen Kamera ausprobieren konnte ;-). Viele Grüße, Robert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, danke für deine Informationen. ich hoffe in 2 Wochen meine eigene EP1 nutzen zu können.Die kleine Kamera ist genau das was ich für Radtouren und Flugreisen nutzen möchte ! Die E620 nutze ich ja schon heute mit 12-60 und 50 -200 :-) Auch ich bin der Meinung ,dass sie so gut geformt ist ,dass man keinen zusätzlichen Griff nötig hat. Es scheint so,dass meine E3 in Zukunft das Schlechtwettergehäuse ist,oder mit darf wenn ich mit dem Auto fahre.(Leider fahre ich nur sehr ungern mit dem Auto ;-) ) Meine Konverter kommen bei mFT nicht mehr zum Einsatz ,denn EC 14 und 20 mussten zur Finanzierung der EP1 mit Doppellinse geopfert werden :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte sich dieser Eindruck aber bestätigen, wäre die E-P1 – wenn auch vielleicht nur mit knappem Abstand – schlicht die bildqualitativ beste Kamera, die Olympus je gebaut hat
Sie ist. Die E-3 hatte noch Vorsprung gegen die E-30, bei der E-620 wurde es schon eng und die E-P1 ist besser. Nur im Handling hat die E-3 noch Vorteile. Wenn es Olympus einfällt, die Innereien der E-P1 in ein E-3 -Gehäuse zu packen, ist mein Sparschwein eine Leiche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
...[list] [*]Das vergleichsweise kleine Griffteil der E-620, weswegen (unter anderem) ich infolge vieler ähnlichlautender Aussagen im Frühjahr die E-30 vorgezogen hatte, ist nicht zu klein, um die Kamera mit längeren und schwereren Objektiven (z.B. 50-200 + EC-20) wie die E-5xx/30/3 in die Finger der rechten Hand einhängen und ganz bequem tragen zu können, ohne dabei mit den Fingern irgendeine Kraft zum Zugreifen ausüben zu müssen. Das funktioniert, im Gegensatz zur E-4xx, im Gegenteil ganz hervorragend. Meine Meinung, nachdem ich sie in der Hand hatte: mehr Griff brauche ich nicht! ... Viele Grüße, Robert
Das mit dem Griff ist natürlich äußerst subjektiv (Du schreibst ja auch: mehr Griff brauche ich nicht). Ich konnte die E-620 mit meinen eigenen Objektiven ausprobieren, hatte eigentlich sogar vor, die Kamera zu kaufen. Aber mit meinen (großen) Händen war es für mich nicht möglich, die Kamera beispielsweise mit dem 12-60 einigermaßen entpannt zu halten. Meine Finger verkrampften ganz schnell. Schade. Das ist natürlich nur meine subjektive Feststellung für meine großen Hände: Ich brauche mehr Griff. Grüße Henning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr. Pöhlmann

Habe seit E-1 fast alle Gehäuse und viele Objektive gekauft, derzeit E-620 und E-1 mit 9-18, 12-60, 50-200, 25, 18-180, 50/2 im Einsatz. Und sehr zufrieden: war gerade in Rom, hatte vergleichsweise G 1 (Panasonic) und G 10 (Canon, wegen der Größe) dabei. Ich bleibe mit Freuden der Olympus treu. Und die E-P1 habe ich bereits in beiden Versionen und mit div. Zubehör geordert. Hoffe allerdings sehr, dass ein Video-Sucher und ein Modell mit wenigstens kleinem integriertem Griff nicht lange auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kl1online
 Rob. S. said:
[*]Es ist, so hab ich's jedenfalls verstanden, ein Update fürs 12-60 in der Mache, das Kontrast-AF-Kompatibilität herstellen soll.
Hm, heisst das Firmware Update oder Update wie beim 14-54 als Version II ? Wäre dann das erste Zuiko mit SWD für Kontrast AF. Firmware Update würde mich freuen :-) Neue Version eher ärgern !!! Gruss Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Eindruck, es sei ein Firmwareupdate gemeint. Auch wenn ich darauf jetzt keine eidesstattliche Erklärung abgeben würde. (Grundsätzlich schließen sich Ultraschallantrieb und Kontrast-AF sicherlich nicht aus, das Leica 14-150 hat ja ebenfalls einen solchen Fokusmotor und funktioniert trotzdem mit Kontrast-AF. Ob der Olympus-SWD jetzt irgendwie noch völlig anders ist, weiß ich allerdings nicht.) Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Rob. S. said:
Ich hatte den Eindruck, es sei ein Firmwareupdate gemeint. Auch wenn ich darauf jetzt keine eidesstattliche Erklärung abgeben würde.
Der Eindruck scheint nicht zu täuschen. In einem Interview auf lenstip.com sagt A. Watanabe ganz klar, dass sie ein Firmware Upgrade für das 12-60 und das 50-200 SWD planen, das sie Kontrast-AF-tauglich machen soll. Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sie ein Firmware Upgrade für das 12-60 und das 50-200 SWD planen, das sie Kontrast-AF-tauglich machen soll.
Na das wäre ja eindlich mal was positives in diesem Sommer ;-)) Hoffentlich wird das nicht erst ein Weihnachtsgeschenk. Gruß Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung