Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Blitzsynchronzeit E3 und andere Olympus-Modelle


Empfohlene Beiträge

Moin, liebes Forum :-) ich bin gerade beim googeln auf das hier http://lilsamedia.com/blog/wordpress/2010/04/28/high-speed-sync-with-studio-lights-and-olympus-e3/ gestoßen. Haben die Oly-DSLR´s doch einen elektronischen Verschluss? wird im FP-Modus von mechanisch auf elektronisch umgeschaltet? Muss ich heut abend daheim gleich mal ausprobieren, wenn das funzt, kann ich meine ND-Filter in die Tonne kloppen :-) Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
 cooltour said:
Muß mal schauen, ob das auch mit Metz-Geräten vorgaukeln läßt...
Bei mir geht's mit Metz! Mein Setup:
  • PEN E-PL1 und E-PM1
  • Metz 50 AF-1 (um die Kamera auszutricksen)
  • Walimex Pro VE-400 Studioblitz
  • Walimex Pro Operator Funkauslöser
Ein "Porträt" mit zwei Walimexen und PM1 mit M.Zuiko 45mm bei f1.8(!) und 1/4000, ohne Filter o.ä.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Angeregt durch Wolfgangs Thread zu kurzen Belichtungszeiten bei Crossrennen habe ich diesen Thread nebst Links nochmals nachvollzogen, auch den bei Pen and tell habe ich gelesen. Trotzdem funktioniert es nicht. Ich frage mich, was ich falsch mache. Aufbau. 1. E-M5 mit FL50R 2. Kamera auf M, Belichtungszeit 1/1000; FL50R in den Blitzschuh der E-M5 3. FL50R auf FP-Mode, wegen des entsprechenden Hinweises von Thomas Shue im Original-Blog auf Manual-FP. (Das Ergebnis ist bei Auto-FP übrigens kein anderes) 4. Auslösen. Bild ist tatsächlich voll belichtet, obwohl ich die X-Synchronzeit von 1/250 unterschritten habe. 5. a) eingeschalteten Blitz abziehen. FP-Anzeige erlischt an Blitz und Kamera b) Blitz ausschalten: FP-Anzeige erlischt an der Kamera. c) Kamera ausschalten: FP-Anzeige erlischt an Blitz (das war zu erwarten, weil das ja beschrieben ist). 6. Kontrolle der Folgen von a) bis c) bei Verwendung einer Funksteuerung (In diesem Fall ein für Olympus umgebauter Yongnuo RF 603-C): Blitz löst aus, Bild ist schwarz. Um Funkauslöser als Ursache auszuschließen: Ergebniskontrolle bei gleichem Aufbau: Bei Pixel Soldier dasselbe. 7. FL50R zurück auf E-M5: Kamera und Blitz schalten automatisch auf FP-Modus. 8. FL50 abziehen, auf E-620 oder PL-1. Kamera schalten automatisch auf FP-Modus. Wiederholung zu 5.: Identisch. FP-Modus erlischt. 9. Kontrolle mit FL36: kein Unterschied zum FL50R. FP-Modus auf der Kamera: Prima. Nach dem Abziehen des Blitzes ist Schluss. Was mache ich falsch? LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olyBärli: Ich nutze die 58er Metze und PixelPawns, mit der Studioblitzanlage, die mir zur Verfügung steht, ist die Auslösequote bei etwa 10% im FP-Modus. Verwende ich die billigen China-NoName-Funkauslöser, die im Studio vorgehalten werden, komme ich auf 80% passend belichtete Bilder. Die Aussage bei 5a und 5b verstehe ich nicht ganz. wie kann zwweimal das P-Symbol an der Cam verlöschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage bei 5a und 5b verstehe ich nicht ganz. wie kann zwweimal das P-Symbol an der Cam verlöschen?
Ich vermute mit P-Symbol ist FP gemeint, und vermute, dass mit "Cam" der Unsitte Rechnung getragen wird, eine Foto-Kamera mit Cam zu bezeichnen (obwohl das üblicherweise eher für Videokameras eingesetzt wird). Dies voraussetzend folgende Erläuterung: Die Punkte 5a) 5b) 5c) sind Alternativen (korrekter: Varianten). Es geschieht entweder bei meinem Verhalten nach 5a) das dort beschriebene. Oder bei meinem Verhalten nach 5b) das dort beschriebene oder bei einem Verhalten nach 5c) das dort beschriebene. Einzig gleich ist: Es funktioniert in keinem der drei Fälle. Genau genommen hatte ich übrigens nicht wissen, wollen wieviele Prozent erfolgreiche FP-Bilder schon gemacht wurden, sondern warum es bei mir nicht funktioniert. LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung: Wenn ich mich nicht irre, auf 1/1, ich kontrolliere das heute Abend mal, wenn ich zu Hause bin (falls ich wider Erwarten beide Blitze heruntergeregelt haben sollte: Warum funktioniert dann der FP-Modus, solange der Blitz auf der Kamera sitzt? Das erscheint mir nicht logisch.) LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs gerade mit der EM-1 probiert, es funktioniert wie beschrieben.....nur der Blitz ( FL 50 ) zeigt keinen FP Modus mehr an wenn er von der Kamera runtergzogen wird...aber er arbeitet im FP Modus :-) Funkauslöser sind die Phottix PT-04II bei der E-3 hatte es auch funktioniert Gruß Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es immer noch nicht. Dass das nur funktioniert bei voller Leistung des Blitzes versteht sich eigentlich von selbst. Ich habe inzwischen geprüft und mit der Ansicht, dass beide (FL50R und FL36) auf voller Leistung stehen. Bei FP TTL Auto kann man am Blitz ohnehin nicht mehr viel einstellen, d.h. nur noch den Zoom, aber da zeigt sich kein Unterschied, wie ich ausprobiert habe. Ich hänge zwei sehr hurtig ohne Stativ und ungeeignetem Objektiv gefertigte Aufnahmen an, die das Blitzdisplay in aufgestecktem Zustand zeigen und nach dem Abziehen (mehr nicht!) Vielleicht ergibt sich daraus etwas. LG Albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harry schrieb: .nur der Blitz ( FL 50 ) zeigt keinen FP Modus mehr an wenn er von der Kamera runtergzogen wird...aber er arbeitet im FP Modus :-)
Reinhard schrieb: Äh - Du musst natürlich den Blitz, wenn er von der Kamera herunten ist, komplett auf manuell stellen! Sonst geht das nicht!
Wenn ihr euch einigt, wer etwas Falsches geschreiben hat, hätten wir den Punkt dann auch geklärt. Tatsächlich sieht das Ergebnis bei der Abfolge Aufstecken, FP Auto (Kontrolle an Kamera: Ja, FP-Anzeige leuchtet), Auslösung (sieht dann aus wie -470a), Blitz abziehen, FP-Anzeige an Kamera und Blitz erlischt, Blitz schaltet auf Auto, Funkauslöser (Pixel Soldier) auf Kamera, Blitz auf Receiver, Blitz auf voll manuelle Steuerung (-472a) (wieso ist die maximale LZ dann eigentlich 36 statt 50?), auslösen (1/640): Suuuuper, ein Synchronzeitüberschreitungsbild! (-468a) Nein, das war es nicht. Wenn ich Harry richtig verstanden habe, bleibt bei ihm die FP-Anzeige an der Kamera erhalten? Technisch kommt es aber doch wohl darauf an, dass der Blitz vor dem Vorhang zündet und nach dem Vorhang erlischt. Die zeitliche Verzögerung zwischen Blitzzündung und Verschlussöffnung könnte ja noch die Kamera bewirken, dann müsste sie aber im FP-Modus stehen. Genau so ist es letztlich auch erklärt: "Die Kamera merkt nicht, dass man ihr den Blitz unter dem Hintern wegzieht." Und eben das merkt sie doch, sonst ginge die FP-Anzeige an der Kamera nicht aus. Hat Olympus bei der jeweils aktuellsten Firmware insoweit etwas geändert? LG Albrecht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung