Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makro MF 10fache Vergrößerung


fabb

Empfohlene Beiträge

Um Makros zu machen, steht mir mein 14-42 Kit zur Verfügung. Wenn ich damit im LV-Modus auf 10fache Vergrößerung gehe und dann manuell focussiere, kommen herrliche Sachen zum Vorschein, die ich gerne so auf den Sensor kriegen würde. Aber wenn ich dann mit zwei Sekunden Spiegelvorauslösung knipse, wird das Bild nie so scharf wie in der Vorschau. Grüße frank (verzweifelt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Makro brauchst du aber keine Spiegelvorauslösung. Oder was für Makros machst du?
Grins :-)) das ist aber eine Behauptung. Also das ganze ist abhängig vom ABM. Denn je größer der ist um so weniger Licht hast du und damit längere BLZ. Stativ ist Pflicht und je nach Stativ brauchst du auch die SVA. Fernauslöser ist quasi auch Pflicht, da allen das drücken des Auslösers Verwacklungen (Verstellungen) erzeugen kann. Bei größeren ABM arbeite ich generell mit SVA. Das Problem der Schärfe (tiefe) ist auch davon abhängig. Je größer der ABM desto geringer ist diese. Wenn du nun manuell einstellst und nicht vorsichtig bist kannst du die Einstellung verlieren und merkst es gar nicht. Aber am Computer siehst du es dann. Da kann dann ein Einstellschlitten hilfreich sein. Erst als ich so ein Ding hatte wurde die Trefferqute bei mir besser. Bei kleineren ABM ist das ganz nicht so kritisch. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Thomas Klüber said:
Bei Makro brauchst du aber keine Spiegelvorauslösung. Oder was für Makros machst du?
Grins :-)) das ist aber eine Behauptung. Also das ganze ist abhängig vom ABM. Denn je größer der ist um so weniger Licht hast du und damit längere BLZ. Stativ ist Pflicht und je nach Stativ brauchst du auch die SVA. Fernauslöser ist quasi auch Pflicht, da allen das drücken des Auslösers Verwacklungen (Verstellungen) erzeugen kann. Bei größeren ABM arbeite ich generell mit SVA. Das Problem der Schärfe (tiefe) ist auch davon abhängig. Je größer der ABM desto geringer ist diese. Wenn du nun manuell einstellst und nicht vorsichtig bist kannst du die Einstellung verlieren und merkst es gar nicht. Aber am Computer siehst du es dann. Da kann dann ein Einstellschlitten hilfreich sein. Erst als ich so ein Ding hatte wurde die Trefferqute bei mir besser. Bei kleineren ABM ist das ganz nicht so kritisch. Grüße Thomas
Jetzt steh´ ich ziemlich blöd da, mir fällt nicht ein, was ABM bedeutet. Danke frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gerd.F said:
Bei Makro brauchst du aber keine Spiegelvorauslösung.
Das ist aber eine kühne behauptung! Gruss Gerd.F
Ja, aber ich fragte ja auch noch zusätzlich, was für makros er macht. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber für die bisher von Frank eingestellten Makros ist SVA nicht unbedingt notwendig gewesen. Wenn doch muss man noch sagen, dass es mind. 5 sec. sein sollten etc. Und wenn ich das richtig sehe, hat Frank auch noch kein richtige Makroobjektiv oder? Wenns halt nur mal um nen Makro-schnappschuss geht, und hier die Frage, warum bei 10fach aufm display mehr zu sehen ist, als auf dem Rechner, dann denke ich, ist die SVA nicht ausschlaggebend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fabb said:
 dosser said:
Jetzt steh´ ich ziemlich blöd da, mir fällt nicht ein, was ABM bedeutet.
Na glaubst Du wir haben das alle schon mit der Muttermich eingesaugt AbBildungsMasstab
Soll ich ehrlich sein ... Danke dir frank
Hat's noch nicht klick.. gemacht ? Na dann kuckst Du hier: http://www.olypedia.de/Abbildungsma%C3%9Fstab http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
 Gerd.F said:
Bei Makro brauchst du aber keine Spiegelvorauslösung.
Das ist aber eine kühne behauptung! Gruss Gerd.F
Wenn doch muss man noch sagen, dass es mind. 5 sec. sein sollten etc. Und wenn ich das richtig sehe, hat Frank auch noch kein richtige Makroobjektiv oder?
Die Makros, wenn man sie so nennen darf, entstehen momentan mit dem 14-42 Kit. Wie meinst du das mit den 5 sec. Gute Makros brauchen 5 sec. BLZ? Grüße frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dosser said:
 fabb said:
 dosser said:
Jetzt steh´ ich ziemlich blöd da, mir fällt nicht ein, was ABM bedeutet.
Na glaubst Du wir haben das alle schon mit der Muttermich eingesaugt AbBildungsMasstab
Soll ich ehrlich sein ... Danke dir frank
Hat's noch nicht klick.. gemacht ? Na dann kuckst Du hier: http://www.olypedia.de/Abbildungsma%C3%9Fstab http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab
Danke für die Links. Unklarheit herrschte allerdings bei der Muttermilch... Heitere Grüße frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Makros, wenn man sie so nennen darf, entstehen momentan mit dem 14-42 Kit.
Also das is nix mit Makro. Das ist Nahaufnahme. ABM so etwa 1:8 (pi m. Daumen) Das kann man fast aus der Hand machen. Wobei es dann schwierig wird bei 10fach Vergrößerung das kriegst ohne Stativ nicht ruhig angezeigt. Da wirst schon besser, wenn du auch noch das 40-150 mm hast und davor einen Achromaten schraubst (+3 bis +5) dann wird da was draus. Der kostet nicht viel. Wenns dann etwas größer sein soll Umkehrring auf dein 14-42mm dann wirds schön groß aber auch schnell dunkel. ABM bis zu 5:1 wenn ich mich recht erinnere. Bessere Alternative ist das 35er Makro ist gar nicht so teuer und wenn es gebraucht kriegen kannst schlag zu. Mit 5sec hat er wohl die SVA Zeit gemeint. Bei mir haben bis jetzt immer 2 sec gereicht. Wichtiger wäre dann bei solchen Sachen Fernauslöser. Einstellschlitten ist auch sehr zu empfehlen. Stativ sowieso Pflicht. Grüße Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fabb said:
Wie meinst du das mit den 5 sec. Gute Makros brauchen 5 sec. BLZ? Grüße frank
Nein, SVA und Makro macht ja i.d.R. nur aufm Stativ Sinn. Auch wenn unsere Spielgel nicht die größten sind, je nach Stativ und wenn wir richtig in die Details gehen, können 2 sec. SVA zu kurz sein. Die "Erschütterung" kann länger dauern, daher umstellen auf 5 sec. SVA.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach Stativ und wenn wir richtig in die Details gehen, können 2 sec. SVA zu kurz sein. Die "Erschütterung" kann länger dauern, daher umstellen auf 5 sec. SVA.
Genau, es kommt vor allem auf die Dämpfungseigenschaften des Stativ an wie lange die Spiegelvorauslösung (SVA, Oly: Anti-Shock) gewählt werden sollte. Herzliche Grüße, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, auf jeden Fall für die mittelferne Zukunft. Waren mindestens fünf neue Begriffe für mich dabei, auf deren Beherrschung ich mich jetzt schon freue. Der Beeindruckendste davon war Achromat. 35 mm stehen erstmal nicht auf dem Plan, hoffentlich bietet das 50 mm hinsichtlich Nahaufnahme oder Makro schon Verbesserung. Grüße und danke für die sehr interessanten Infos frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fabb said:
35 mm stehen erstmal nicht auf dem Plan, hoffentlich bietet das 50 mm hinsichtlich Nahaufnahme oder Makro schon Verbesserung. frank
Na alleine am Objektiv liegt es nicht obs gute Bilder werden. Das 50mm ist definitiv in der Lage gute Makros zu erzeugen. Es muss nur richtig bedient werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

35 mm stehen erstmal nicht auf dem Plan, hoffentlich bietet das 50 mm hinsichtlich Nahaufnahme oder Makro schon Verbesserung.
Das 35er kriegst schon fast fürn Appel & Ei und ist ein tolles Makro mit ABM 1:1 Das 50er ist um einigest teurer, aber auch lichtstärker und unverseller einsetzbar, Auch als Makro mit ADM 1:2 ist es sehr gut. So auf die schnelle ein Makro mit dem 50er angehängt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dosser said:
35 mm stehen erstmal nicht auf dem Plan, hoffentlich bietet das 50 mm hinsichtlich Nahaufnahme oder Makro schon Verbesserung.
Das 35er kriegst schon fast fürn Appel & Ei und ist ein tolles Makro mit ABM 1:1 Das 50er ist um einigest teurer, aber auch lichtstärker und unverseller einsetzbar, Auch als Makro mit ADM 1:2 ist es sehr gut. So auf die schnelle ein Makro mit dem 50er angehängt.
Was hast du als Unterlage benutzt? Die Unterlage scheint bei der Makrofotografie eine Rolle zu spielen. Es ist doch was Bestimmtes oder? Grüße frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du als Unterlage benutzt? Die Unterlage scheint bei der Makrofotografie eine Rolle zu spielen. Es ist doch was bestimmtes oder?
Das ist ein Stück Hartschaumplatte. Für kleine Teile reichen da die Tassen von Fleisch/Gemüse aus den Supermärkten. Für große ( 60cm x 120cm ca 15.- € )gibt es BezugsQuellen in diesem Thread: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=243367 GLG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fabb said:
Was hast du als Unterlage benutzt? Die Unterlage scheint bei der Makrofotografie eine Rolle zu spielen. Es ist doch was bestimmtes oder? Grüße frank
Äh, der Untergrund, der Hintergrund, und alles drum herum spielt eigentlich immer ne Rolle, nicht nur bei Makro.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung