Jump to content

Die OM System Community

Büschelbarsch


AH

Hallo liebes Forum, werde hier in der nächsten Zeit mal ein paar ausgewählte Fotos von meinem Urlaub auf Bathala einstellen. Habe meine OM-D in ein Unterwassergehäuse gesteckt und mit unter Wasser genommen. Alle Fotos, die ich hier zeige, entstanden am Hausriff der Malediveninsel Bathala im Ari-Atoll beim Schnorcheln. Das bedeutet, die Aufnahmen wurden ohne Tauchausrüstung (Atemgerät) und eher in gemäßigten Tiefen gemacht. Dieses Foto zeigt einen Büschelbarsch, auch Korallenwächter genannt. Dieser Barsch eignet sich ganz besonders für die ersten Versuche in der Unterwasserfotografie, da er oft in statischer (nicht frei schwimmender) Pose anzutreffen ist. Diese Fische schwimmen zwar auch weg, wenn man ihnen zu nahe auf die Pelle rückt, kehren aber danach meist schnell wieder an die gleiche Stelle zurück. Dieser hier hat sich dann bereitwillig mehrfach ablichten lassen. Dieses Exemplar war ca. 10 cm groß und ihr könnt unter den Augen deutlich die Büschel erkennen, die ihm vermutlich zu seinem Namen verhalfen.


From the category:

Doku

· 27.116 Bilder
  • 27.116 Bilder
  • 45.925 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Forster´s Korallenwächter ... kein einfaches Motiv, schon gar nicht als schnorchelnder Fotograf. Die Fluchtdistanz dieser Tiere ist doch schon erheblich groß und um ihm so nahe zu kommen, wie hier... da bedarf es schon einer großen Portion an Indianer- Anschleich´- Kompetenz ;o))) Schwimmen können diese Tiere nur kurze Strecken, da ihre Schwimmblase nur noch rudimentär vorhanden ist ... daher gehören sie zu den Lauerjägern, die auf unbedacht, vorbeischwimmende Beute aus sind. Man kann gut erkennen, dass Du ihn mit available Light eingefangen hast, die Reflexion auf seinem Rücken, durch das Sonnenlicht und die Oberflächenstruktur, ist attraktiv anzuschauen. Wann bist Du auf Bathala gewesen .... ? LG SVEN

Link zu diesem Kommentar
Forster´s Korallenwächter ... kein einfaches Motiv, schon gar nicht als schnorchelnder Fotograf. Die Fluchtdistanz dieser Tiere ist doch schon erheblich groß und um ihm so nahe zu kommen, wie hier... da bedarf es schon einer großen Portion an Indianer- Anschleich´- Kompetenz ;o)))
Das stimmt im Prinzip schon. Anfangs bin ich direkt von der Oberfläche auf diese Fischlein zugetaucht und schwups, noch bevor ich ein Foto machen konnte waren sie weg. Habe dann meine Strategie geändert. Etwas vom Riff wegschwimmen und ins Freiwasser tiefer als der Fisch abtauchen. Dann langsam und mit möglichst wenigen Flossenschlägen dem Motiv von unten nähern. Damit hatte ich auch bei anderen Fischen Erfolg ;-)
Wann bist Du auf Bathala gewesen .... ?
Bin gerade vor zwei Tagen wieder zurückgekommen von Bathala. Da meine taucherischen Fähigkeiten doch eher gering sind (nur 41 Tauchgänge bisher), habe ich das Fotografieren beim Schnorcheln belassen. Ist auch eine interessante Erfahrung. Irgendwann werde ich es dann erneut beim Tauchen versuchen. Also vielen Dank an euch alle für eure positiven Kritiken. Das macht mir Mut, weiter in diese Richtung zu experimentieren. LG Axel
Link zu diesem Kommentar

feines BIld - das mag ich auch, das "Gesicht" des Fisches kommt so anschaulich herüber, alles schön in einem weichen Hintergrund eingebettet und von den "Kollegen" hast Du ja offensichtlich dafür auch schon die Weihen weg...:-) herzliche Grüße Luise

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung