Jump to content

Die OM System Community

Spinnenragwurz 2



mit einem Orchideenfreund heute auf Wanderung in der Nähe von Jena gewesen.. hier mit Sonnar 4/135 und Zwischenring


From the category:

Doku

· 27.120 Bilder
  • 27.120 Bilder
  • 45.935 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Da bist Du mit einem guten Kenner auf eine wohl sehr seltene Spezie gestoßen. Aus Deinen Aufnahmedaten lese ich heraus, dass Du echt um gute Bildergebnisse kämpfen mußtest. Ich glaube eine Stunde später wären Dir die Lichtverhältnisse angenehmer gewesen. Eine echte Augenweide aus der puren Natur hast Du uns da beschert. Danke Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Diese Aufnahme gefällt mir von den Farben, den Details und dem Schärfeverlauf am Besten. Uli hat recht mit den Lichtverhältnissen. Auf dem Foto "Spinnenragwurz 3" ist deutlich der Detailverlust durch direkte Sonneneinstrahlung zu sehen. Dies gefällt mir sehr. HG Hardy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uli, hallo Hardy, vielen Dank für eure lobenden Kommentare. Ja ich war mit einem absoluten Orchideenspezi unterwegs, er mit seiner neuen OM-D E-M10 die ich ihm "eingeredet habe", sozusagen wieder einen "NIKON-Abtrünnigen" gefunden. Die Lichtverhältnisse waren bei allen Aufnahmen gleich, praller Sonnenchein! Aber ich bekam zu Weihnachten ein Lichtzelt geschenkt, welches wir nun ausgeführt haben. Unter dem Lichtzelt fehlt dann natürlich eine Menge Licht, aber dafür ist es absolut diffus und gleichmäßig. Über Tonwertspreizung und Sättigung in der Bildnachbearbeitung muß dann eben noch "etwas rausgeholt" werden! Mein Freund hat mit dem mFT 2,8/60 gearbeitet und ich als Freund der "nostalgischen Optiken" habe einiges mit dem Carl Zeiss jena Sonnar 4/135 sowie dem Olympus Zuiko macro 3,5/50 vom OM-System gemacht. Natürlich auch mein Sigma 2,8/150. Liebe grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung