Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Getreidefeld

Gast
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
  • 126 Aufrufe

Fotografiert mit Toylens.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Für mich: Zu flau, das sind keine Oly-Farben ;-)
Da fehlt für mich etwas Kontrast und ein Punkt wo für mich der Blickfang ist.

Um genauer zu sagen, die Ähre vorne im linken Drittel ist so ein Anziehungspunkt, den man heraus stechen könnte und die Schärfe auf diese Ähre setzen könnte.

Aber die Schärfe hast du auf die gebogene rechte Ähre gesetzt. So stiehlt die linke unscharfe den scharfen die Schau. Dadurch gehen die beiden durch den armen Kontrast unter.

Das ist nur meine Meinung und Sichtsweise.

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Pit, für mich passt das so. Die linke senkrecht stehende Ähre wollte ich ganz bewusst nicht scharf haben, da dadurch die organische Struktur des Motiv gestört würde, ebenso will ich ganz bewußt diesen Kontrast. An einer kontrastreicheren Version hatte ich mich gestern Abend auch probiert, fand aber, dass dann die besondere Wirkung des Lichts (Nachmittagssonne strahlte durch eine weiße Wolkendecke mit sonst blauem Himmel) verloren geht und das Foto dieses eigentlich vollkommen banalen Motivs wäre mir dann zu gewöhnlich bzw. "zu mainstream". Scharf und kontrastreiche Fotos gibt´s doch heute an jeder Ecke, so wie Mc D. mit seinem Fastfood, um beim Thema "Geschmack" zu bleiben ;) Fotografie ist halt bisschen wie Essen, finde ich, zuviel Würze, Geschmacksverstärker & Co. verdirbt auf Dauer die Geschmacknerven, meine Meinung.... So wie Kinder, die zum ersten mal echte Erdbeeren probieren und bislang nur Nahrungsmittel mit Erdbeergeschmack plus Zucker gegessen haben... Iiiih, so schmecken Erbeeren? ;))

Im übrigen habe ich am nächsten Tag dieses Motiv mit einem mZuiko 25 1.8 abgeknipst, aber da das Licht nicht mehr so war wie am Tag zuvor und ein mZuiko keine Toylens mit f1.4  ist, fand ich das Ergebnis langweilig...

Genug gelabert. PIT, VIELEN DANK für dein sehr interessantes Feedback!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

An einer kontrastreicheren Version hatte ich mich gestern Abend auch probiert, fand aber, dass dann die besondere Wirkung des Lichts (Nachmittagssonne strahlte durch eine weiße Wolkendecke mit sonst blauem Himmel) verloren geht und

Danke für die Rückmeldung zu deiner Vorgehensweise. Das kann ich auch nachvollziehen, wenn man bei dem flachen Gegenlicht den Kontrast zu sehr anhebt.

plus Zucker gegessen haben... Iiiih, so schmecken Erbeeren? ;))

Ich kann mich noch an einem Fernsehbeitrag über den selbstgemachten Ketchup erinnern. Sie schmecken säuerlicher als Industrie-Ketchup, in dem zu viel Zucker drin ist. Tja das Original aus der Natur ... an dem muss man und sollte man sich gewöhnen ;-)

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Geh treide feld - Geht reid efeld - Getreidefeld...

Eine Betrachtungsweise, Anschauensdingens ...

Als Photograph würde es mir hier die Haare aufstellen - ein tolles Bild - zu der Zeit konnte man halt nicht anders ;) 

Als Bildereinfänger aber sage ich dir: mache so weiter, du hast deinen Weg gefunden. Links und rechts des Weges ein paar Meter abzuweichen ist nicht schlimm, aber die Richtung sollst du beibehalten.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung