Jump to content

Die OM System Community

Schloss Nordkirchen, Nordgräfte Infrarot



Eines meiner Infrarotbilder von unserem Treffen am Schloss Nordkirchen. Das Bild ist vom Motiv nichtmal das interessanteste, aber das Lichtspiel hat es mir angetan. Natürlich bearbeitet bis zum geht nicht mehr. Ich füge unten mal das ooc an, da lacht man sich kaputt... ;) Gruß, Uli

  • Gefällt mir 9

From the category:

Kreativ

· 7.098 Bilder
  • 7.098 Bilder
  • 14.443 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv LUMIX G 14/F2.5 II
  • Brennweite 14 mm
  • Belichtungszeit 3/5
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 640

Empfohlene Kommentare

Ich mag es, experimentieren und forschen, ausprobieren und machen.... auch dein Bild finde ich echt voll stark - wobei mir das OutOfCam eigentlich viel besser zusagt als das andere Bild - aber das ist nicht so einfach mit dem Gusto und dem Senf - jedem schmeckt was andreas:) 

Nun aber geht es los: warum ist der rechte Bereich so extrem unscharf? Die Bäume kann ich nicht anschauen ohne dass mir die Augen verschwimmen... ist jetzt echt ein Frage - keine Kritik- Hintergrundwissen ist mir immer sehr wichtig.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Gotti,

Kritik kann ich gut vertragen, wenn man von anderen kein ehrliches Feedback bekommt, wird man betriebsblind und lernt wenig.

Freue mich über Dein ausführliches statement!

Da meine Kamera nicht für Infrarot umgebaut ist, brauche ich relativ lange Belichtungszeiten, wenn da Wind ist, und der war Sonntag teilweise kräftiger, dann wird das Blattlaub bewegungsunscharf. 

Die statischen Elemente sind ja von der Schärfe ok.

Links am Rand liegt es am Objektiv mit dem adaptierten Filter, mein Panasonic bildet bei offenen Blenden am Rand nicht gut ab.

Aber da ich mit der Belichtungszeit und ISO nicht so weit nach oben will, blende ich nur max. 2 Stufen ab.

Gruß,

Uli

edit:

So entwickele ich meine IR im Normalfall:

 

 

ULI26544_e.jpg

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Wind... das Kind ist nie berechenbar... da ist es still und alles ist starr .. ein paar Meter entfernt ist die "Hölle" los - natürlich meist nur in unseren Zeiten - Belichtungszeiten - gemeint. 
Danke fürs Erklären. 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung