Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
r_pp_light_stacked-2
 

r_pp_light_stacked-2

Larsessor
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

War sehr lange nicht mehr hier... über den Kontakt zu IamSiggi über Facebook hab ich gedacht ich sollte hier mal wieder aktiver werden.... Andromedagalaxie, ohne Nachführung, 748 lights 50 Darts, 50 bis, 20 flats, OMD e-M 1II altes ft 50-200 bei 200 mm und 3,5/f Einzelbelichtung 1s


Copyright

© Lars Kläning
  • Gefällt mir 13
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Hi Frank, "lights" sind die eigentlichen Fotos, dh. es waren 748 total unterbelichtete Fotos, die zusammengerechnet werden. die "darks"... nicht "Darts" (🤪blöde Autokorrektur) sind Fotos mit den selben Einstellungen aber geschlossenem Objektivdeckel. Dadurch nimmt mann nur "Rauschen" auf. Das stacking Programm kann die Bilder dann "vergleichen" und das Raucschen abziehen. Die "biases" (nicht "bis" Autokorrektur🙄) und "flats" sind ähnliche Kalibrierungsbilder, einmal wird ein schwarzes Bild bei kürzest möglicher Belichtung gemacht, und beim anderen ein korrekt belichtetes weisses Foto. dadurch können z.B. hotpixel und Vignettierungen  des Objektivs herausgerechnet werden. 

Ich hatte übrigens zuviel unscharfe Fotos "lights", das zeigt sich das die Sterne sehr gross und irgendwie aufgebläht aussehen. Deshalb habe ich das Bild nochmal mit nur ca der Hälfte der lights erstellt und das Ergebnis war dann überraschenderweise immer noch hell genug, aber bedeutend schärfer.

Also zusammengefasst: Der Trick ist eben statt einer z.B 10sec Belichtung, die dann ja wegen der Erddrehung unscharf wäre, 10 einzelne Fotos a 1sec zu machen und diese dann zusammenzurechnen

LG Lars

 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung