Jump to content

Die OM System Community

Schattenselfie


Kreier

Kurz nach 21 Uhr auf einem kleinen, aber feinen Berg auf den Lofoten...

Copyright

© Michael Hölzl
  • Gefällt mir 16

Vom Album

Landschafts- und Naturaufnahmen

· 45 Bilder
  • 45 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 115 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

Empfohlene Kommentare

Der fette Flare und der langgezogene Schatten degradieren die großartige Landschaft als Bühne zur Darstellung ihrerselbst. Zumindest nehme ich es mit meinen Augen so wahr. Zusätzlich verwirrt - im Sinne von "interestingness" - daß Lichtquelle und Schatten an den entgegengesetzten Rändern auftauchen. Kommt dieser Effekt durch Pano zustande?

Eine faszinierende Arbeit, Michael!

VG und ein schönes Wochenende 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Karsten:

Der fette Flare und der langgezogene Schatten degradieren die großartige Landschaft als Bühne zur Darstellung ihrerselbst. Zumindest nehme ich es mit meinen Augen so wahr. Zusätzlich verwirrt - im Sinne von "interestingness" - daß Lichtquelle und Schatten an den entgegengesetzten Rändern auftauchen. Kommt dieser Effekt durch Pano zustande?

Eine faszinierende Arbeit, Michael!

VG und ein schönes Wochenende 😊

Danke für die klare Ansage, Karsten, die ich durchaus nachvollziehen kann. Auf den Flare (danke, dass du "Flare" und "Flair" unterscheiden kannst, das treibt mich immer in den Wahnsinn) hätte ich gut verzichten können, aber die brutale Lichtsituation überforderte meine Weitwinkelobjektive völlig, das 7-14mm noch mehr als das 8mm.
Das hier ist ein Panorama aus Fischaugenaufnahmen, durch die Drehung zwischen den Aufnahmen kommt die Lichtsituation so zustande.
Den Schatten fand ich selber ein ganz lustiges Detail und so ganz am äußersten Rand platziert nicht zu störend, hatte aber durchaus drüber nachgedacht, ihn wegzuschneiden, bevor ich das Bild einstelle.
Ich schaue mal, ob ich ein Bild mit weniger Ablenkung für dich habe, es sind dort etliche Bilder entstanden.

Viele Grüße und dir auch ein schönes Wochenende,
Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung