Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Diekskiel Drift sw



krummhörn


Empfohlene Kommentare

Beide Versionen sind wunderbar. Die farbige gefällt mir noch eine Spur besser. Eine Frage zur Technik, sofern du sie beantworten willst. Welche Techniken hast du von der Aufnahme bis zur Bearbeitung angewendet? Das würde mich sehr interessieren, worauf man achten muß. Gruß Toll

Link zu diesem Kommentar

Wie du in den Belichtungsparametern sehen kannst ist das Foto völlig normal entstanden. Natürlich war die Kulisse effektvoll und grandios im Licht kurz nach Sonnenuntergang. Die eigentliche Veränderung fand am Rechner statt. Das als RAW in Lightroom konvertierte Foto habe ich zur Bearbeitung an CS4 übergeben und im Color Efex Plugin in der Tonung etwas nachgearbeitet, als Tiff gespeichert und wieder an Lr übergeben. Später hatte ich die Idee noch ein wenig Bewegungsunschärfe ins Bild zu bringen. Hierfür habe ich nachdem ich eine Kopie wieder an CS 4 übergeben hatte die Ebene dupliziert. In dieser habe ich einen schmalen Streifen am Horizont mit dem Auswahl Werkzeug ausgewählt und die Auswahl umgekehrt um den Effekt auf den Teil unter und über den Horizont zu legen.( den Fischer im Watt und das Schiff am Horizont wollte ich ja scharf behalten). Nun habe ich meine Auswahl mit dem unter Filter/Weichzeichnungsfilter/Bewegungsunschärfe zu findenden Filter bearbeitet. Fertig war das Foto. Für das SW habe ich dann noch das Silver Efex Plugin benutzt. Beste Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung