Jump to content

Die OM System Community

3 ...


alfred

... unter dem Spitznamen „Die drei warmen Brüder“ ist das Heizkraftwerk Linden bekannt. Aber auch hier scheinen die Schornsteine wegen der kommenden Energieknappkeit(?) nicht mehr zu rauchen. (Blick vom Georgengarten)

  • Gefällt mir 5

Vom Album

Herrenhäuser Impressionen

· 378 Bilder
  • 378 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 269 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 46 mm
  • Belichtungszeit 1/640
  • f Blende f/7.1
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Das HZKW ist ein Gaskraftwerk. Über die Sommermonate, ist an der Kaminmündung, oft auch darüber keine Kondensatbildung der Rauchgase zu sehen. Selbst bei einer Steinkohlefeuerung wird es bei der trocknen Wetterlage schwierig etwas zu sehen. Als Gaskraftwerk mit einer Stromerzeugung, gekoppelt mit Fernwärme, wird es nicht abgestellt sein!

Eventuell hast du doch Recht, denn die Kessel- Gasturbineneinheit ist als Kraftwärme Kopplung Einheit in der Regel nicht sinnvoll getrennt zu betreiben. Details der Anlage kenne ich nicht !

Aktuell hat sich der Gaspreis vervierfacht.

Heizöl ist oft dreimal billiger als Gas.

An der Strombörse kostete bisher 1 MW ~ 85 € 

Aktuell, 700 €

Link zu diesem Kommentar

@blitz

Danke für Deine Information. Diese Details wusste ich bisher nicht, weil ich zuwenig über Kraftwerke etc. bebildet bin. Und Du hast recht, als Hannoveraner, der oft am Heizkraftwerk vorbei fährt, sehe ich nur bei feuchter und inverser Wetterlage die rauchenden Schornsteine.

HG Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen,

Kraftwerke, sind eine Komplizierte Geschichte. Aber unglaublich Interessant. Nun kommt als nächstes die Sonnen/Windenergie verstärkt auf uns zu.

Seit 40 Jahren mein Beruf. 

HG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung