Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Treppenhaus in Düsseldorf
  • Gefällt mir 34

From the category:

Kreativ

· 7.098 Bilder
  • 7.098 Bilder
  • 14.443 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 11 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Bei rot geht es abwärts, bei grün nach oben. Wenn das Format das gleiche wäre, wären die Beiden der Eye-Catcher an einer großen Wand. LG aus LD Thomas 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Landauer:

Wenn das Format das gleiche wäre, wären die Beiden der Eye-Catcher an einer großen Wand

Dein Kommentar erinnert mich sogleich an den "Meister" Christian Oeser, der mich mit seinen "Die zwei Gesichter einer Treppe" Bildern zu diesem Genre ge- bzw verführt hat. 

Die unterschiedliche Formate könnte man noch passend machen, aber viel schlimmer - ich habe keinen Platz mehr 😄

Vielen Dank, Thomas und schöne Grüße in die Pfalz 🙋‍♂️😊

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja Banause und kann bei Weitem nicht mit allen Treppenhausbildern was anfangen. Am besten finde ich oft die, bei denen man beim Betrachten total vergisst, dass es sich um ein Treppenhaus handelt.
Hier ist das für mich der Fall, ich sehe die Spirale (den Tunnel), interessante Formen und Farben, muss mir aber bewusst ins Gedächtnis rufen, dass es sich um ein Treppenhaus handelt. Das finde ich spannend! Natürlich sehe ich auch, dass du da vieles sehr bewusst platziert hast, das hast du schon drauf mit den Treppchen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 16.9.2022 um 10:02 schrieb Kreier:

Am besten finde ich oft die, bei denen man beim Betrachten total vergisst, dass es sich um ein Treppenhaus handelt.

Das ist genau der Punkt, der mich immer schon an diesen Bildern fasziniert hat und der mich zu diesem Genre gebracht hat. Findet man eine Geometrie vor wie bei dieser Treppe, ist es relativ einfach, Fenster, Türen, Lampen, Stufen etc. verschwinden zu lassen (Regel 1). Hat man einen solchen Blickwinkel gefunden, gilt es die Eckenläufer zu maximieren (Regel 2) und Dynamik in die Linienführung zu bringen (Regel 3). Gelingt es, diese drei Punkte miteinander zu kombinieren, ist das Ergebnis ein grafisches, abstraktes Bild, welches nicht jeder als Treppenhaus wiedererkennt. Nichtmal diejenigen, die tagein, tagaus über diese Treppe laufen 😄

Funktioniert geometriebedingt leider nicht immer - siehe mein Bild von gestern 😊

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung