Jump to content

Die OM-System Community

Feuersalamander



der österreichische Naturschutzbund schreibt: Der auffällig schwarz-gelb gefärbte Feuersalamander wird bei uns auch „Regenmandl“ oder „Gelber Schneider“ genannt. Der typische Lebensraum des Feuersalamanders sind Laubmischwälder mit kleinen, sauberen Fließgewässern, in die er seine Larven ablegt. Feuersalamander sind gefährdet - sie leiden unter der schwerwiegenden Zerstörung ihres Lebensraums. Seit kurzer Zeit bedroht ein aggressiver "Salamanderfresserpilz" die Salamander besonders und kann zum Aussterben ganzer Populationen führen.
  • Gefällt mir 17
Vom Album

Herbst

  • 3 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 16 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M10MarkII

  • 20 mm
  • 1/80
  • f f/4.0
  • ISO 640
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Sehr schönes Bild!

Und so eine Schei... als ob sie nicht schon selten genug wären, muss sich auch noch solch eine Pilzerkrankung ausbreiten.

Robert

Link zu diesem Kommentar

Als ich noch jung war (so vor 40-45 Jahren), da hatte ich auch so einen. Hab den damals in nem Wald "gefunden" und mitgenommen, der hat dann noch so 4-5 Jahre in nem großen Terrarium gelebt. 

Heute lässt man die besser in ihrem natürlichen Lebensraum. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb robat1:

Sehr schönes Bild!

Und so eine Schei... als ob sie nicht schon selten genug wären, muss sich auch noch solch eine Pilzerkrankung ausbreiten.

Robert

Tolles Foto - meine Tochter hatte jetzt auch mindestens 5 gesichtet und mitten in der Stadt in Pirna.- ich selber habe sie schon lange nicht mehr gesehen seit Jahren. Danke für`s zeigen.

LG Christiane.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Spambeantworter:

Als ich noch jung war (so vor 40-45 Jahren), da hatte ich auch so einen. Hab den damals in nem Wald "gefunden" und mitgenommen, der hat dann noch so 4-5 Jahre in nem großen Terrarium gelebt. 

Heute lässt man die besser in ihrem natürlichen Lebensraum. 

Ja unbedingt.

Zudem wäre es heute strafbar.

Ich hatte als Kind auch ein Terrarium mit Zauneidechsen die dann auch Junge hatte  usw.

Später hatte ich ein Vivarium wo oben Rotkehl Anolis lebten und unten Fische.

Heute hab ich nur noch ein großes Biotopaquarium und später in Rente werde ich das fürs Reisen wohl auch noch aufgeben.

Robert

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Kommentare. Freut mich daß ich mit meinem Bild einen so regen Gedankenaustausch angeregt habe. Liebe Grüsse an Alle, Helmut, nickname Seppl

Link zu diesem Kommentar

Der Salamander ist eine Herzenssache für mich – so ein schönes und seltenes Tier.

In unserem Ort war ein Schuhgeschäft mit den guten Salamander-Schuhen. Als Kind gab's oft diese Schuhe. Als Zugabe immer ein Lurchi-Heft. 

Eine schöne Begegnung, danke für's Zeigen.

Eric

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb ej foto:

Der Salamander ist eine Herzenssache für mich – so ein schönes und seltenes Tier.

In unserem Ort war ein Schuhgeschäft mit den guten Salamander-Schuhen. Als Kind gab's oft diese Schuhe. Als Zugabe immer ein Lurchi-Heft. 

Eine schöne Begegnung, danke für's Zeigen.

Eric

Eine absolute Notwendigkeit in meiner Kindheit....und das Palominopferd von C&A🤪

Ich habe meinen letzten Feuersalamander vor genau 33 Jahren im Schwarzwald in Hinterlangenbach gesehen, wirklich traurig, dass ich keinem meiner 4 Kinder dieses Tier in freier Natur zeigen konnte.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung