Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Stubenfliege



Für die Nahaufnahme verwendete ich eine selbst gebastelte Nahlinse. Der Achromat Objektivvorsatz besteht aus den vorderen zwei Linsen eines VHS Camcorders. Objektiv = 1:1.8/45mm. Kamera = E-M5, direktes Sonnenlicht, aus der Hand, AF ein, IS ein, ISO 200, Zeitautomatik, Blende13, 1/250 Sekunde.


Empfohlene Kommentare

Hai, Makros finde ich faszinierend, weil sie uns eine Welt zeigen, die uns im "Tagesgeschäft" verschlossen bleibt. Das ist dir mit Ideenreichtum und deinem Bild gelungen! Ich kann deinen Stolz gut nachvollziehen. Weil ich das Bild aber nicht selbst fotografiert habe, kann ich es mit Abstand betrachten. Deine Linienführung lenkt das Auge auf einen großen unscharfen Bereich. Das ist unbefriedigend. Tipp: In diesem Forum gibt es Makros von "überirdisch", bis "ganz schön gut". Schau ein bisschen zu und lies mit. Das hat mir auch geholfen ;-) Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Weil ich das Bild aber nicht selbst fotografiert habe, kann ich es mit Abstand betrachten
Macros leben nicht vom Abstand sondern von der Nähe. ;-) Bei der Aufnahme ging es mir nicht um Gestaltung. sondern um den Abbildungsmasstab der mit meinem eigenbau "Achromat" möglich ist. Damit und der erreichten Schärfe bin ich zufrieden.
Link zu diesem Kommentar

Als ich die Aufnahme 2012 machte, war ich wahnsinnig Stolz darauf, dass im Auge die Fassetten scharf zu sehen sind. Heute gefällt mir das Bild so nicht mehr mein nächstes Ziel ist wegen der Schärfentiefe ein Stack , mit offener Blende, dass keine Unschärfe durch Beugung entsteht. Dass durch Abblenden die Schärfe über das gesamte Bild schlechter wird wusste ich als ich diese Aufnahme machte noch gar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung